Tag der älteren Generation 01.10.2023

Langenhagen feiert den „Tag der älteren Generation“!

Unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ informieren wir über Angebote in Langenhagen speziell für Senioren und Seniorinnen und wollen aktiv miteinander ins Gespräch kommen.

Wann: Sonntag, 01.10.23 11:00 bis 16:30 Uhr

Wo: Aula des Schulzentrum Langenhagen (IGS) in der Konrad-Adenauer-Str. 23.

Endf_Flyer_TagderGeneration_DinLang_6-seitig_ansicht5-2_aktuell

win e.V. wird mit dem Preis Soziale Stadt 2023 ausgezeichnet!

Gute News von win e.V.! Am Donnerstag, den 01. Juni 2023 waren wir in Berlin und haben bei einer ganz wundervollen Veranstaltung den Soziale Stadt Preis 2023 erhalten!

Wir sind mit dem Quartiersmanagement/ Quartierstreff Wiesenau ins Rennen gegangen und wurden tatsächlich ausgezeichnet! Wir sind stolz und glücklich, dass wir diesen begehrten Preis entgegen nehmen durften.

Die Jury lobte das Engagement der Menschen vor Ort, die starke Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie den ganzheitlichen Gedanken unseres Antritts vor Ort im Quartier.

Hinter dem Preis stehen also die Menschen, die das alles voran treiben. Anette Körner, Anna- Marie Eichhorn und Petra Voigt sind die Gesichter des Quartierstreffs Wiesenau, die täglich dran sind an den Themen, die die Menschen bewegen. Und es sind natürlich die vielen ehrenamtlich Aktiven, die teilweise schon seit Beginn an in Wiesenau mit dabei sind – also fast 9 Jahre. Zu denen zählt zum Beispiel Vorstandsmitglied Dieter Bergmann, der gestern auch dabei war und sich seit 2015 für verschiedene Inhalte bei win e.V. einsetzt.

Mehr Infos:

Preis Soziale Stadt 2023 (preis-soziale-stadt.de)

 

Ausflug zur Landesgartenschau ist ausgebucht!

 

Die Plätze für den Ausflug zur Landesgartenschau sind belegt und wir öffnen die Warteliste!

Schulung „Alltagsbegleitung“ fällt leider aus!

Es ist bedauerlich! Wir haben aber leider nicht genug Interessierte finden können und somit nicht genug Teilnehmende erreicht, um die Schulung durchführen zu können.

Wir werden es zu einem späteren Zeitpunkt ggf. noch einmal versuchen.

Quartierstreff Wiesenau – ein Ort der Vielfalt

„Ort der Vielfalt“ steht auf der Plakette am Quartierstreff Wiesenau! Seit Dezember haben wir unseren Quartierstreffs selbst als solchen ausgewiesen und möchten ein Zeichen setzen für Offenheit und Toleranz.

win e.V. hat sich in seinem Leitbild vorgenommen, sich mit dem Thema Vielfalt auseinanderzusetzen, sich zu hinterfragen, sensible zu sein und sich immer wieder zu reflektieren. Was macht eine offene und tolerante Organisation wie win e.V. eigentlich aus? An dieser Frage hat das Team intensiv gearbeitet und sogenannte „Verhaltensanker“ erarbeitet:

Wir hören aktiv zu und finden die Stärken, Themen unserer Gäste heraus.
Wir versuchen Meinungen und Handlungen nicht zu bewerten.

Wir erkennen an, dass Jede ihre Aufgabe auf ihre Weise gut erledigt.
Wir sind grundsätzlich Jedem gegenüber offen.

Wir thematisieren Unterschiedlichkeiten und klären auf.
Wir freuen uns über Jeden und machen keine Unterschiede im Umgang.

Anhand der „Verhaltensanker“ können wir uns also orientieren und reflektieren, ob wir ein einzelnen Situationen tatsächlich offen, tolerant und akzeptierend unterwegs waren oder vielleicht doch nicht. Schließlich haben wir alle unsere Schubladen im Kopf, aber wir wollen sie uns bewusst machen.

Der Quartierstreff ist also ein „Ort der Vielfalt“ weil er offen ist für alle Menschen, aber auch die Haltung innerhalb der Organisation von Vielfalt geprägt sein möchte. In Zukunft möchten wir weitere „Orte der Vielfalt“ finden und mit unserer Plakette auszeichnen. Wir möchten so einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten und uns stark machen für  vielfältige und inklusive Quartiere.

 

 

Projekt „Nachbarschaft im Quartier – Alltagsbegleitung“ – neue Schulung startet! Anmeldeschluss 10.02.2023!

Der Vereins win e.V. Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH macht sich für die Qualifizierung von Ehrenamtlichen stark, die sich um ältere Menschen in ihrer Nachbarschaft kümmern möchten. Das Pilotprojekt, das Anfang 2016 In Langenhagen/ Wiesenau gestartet ist, wird weitergeführt und ausgeweitet. Im März 2023 wird nun eine Schulung für die Ehrenamtlichen angeboten, die sich gerne in diesem Bereich engagieren möchten – unabhängig von ihrem Wohnort. „Wir freuen uns auf Menschen, die mitmachen möchten. Wir möchten ein Netzwerk aufbauen, das auf gegenseitige Unterstützung setzt.“, sagt Claudia Koch. „Die Bedarf von Seniorinnen und Senioren ist da und wir brauchen weitere Ehrenamtliche, die sich um die Ältesten in unserer Nachbarschaft kümmern möchten.“ Mitmachen können Interessierte aus der Region Hannover. Die Schulungen werden in den Quartierstreffs des Vereins in Langenhagen/ Wiesenau und Ronnenberg/ Empelde stattfinden.

Worum geht es?
Alltagsbegleitung ist ein Angebot, das sich an Seniorinnen und Senioren richtet, die sich Gesellschaft und Unterstützung im Alltag wünschen. Das Aufgabenfeld der Alltagsbegleitung ist sehr individuell. Es reicht vom Vorlesen über Spaziergänge bis hin zu Begleitung bei Besorgungen, zu Veranstaltungen oder Arztbesuchen. Alltagsbegleitung ist auch ein Geben und Nehmen: Interessante Begegnungen und „Zeitgeschenke“ bereichern beide Seiten – die Alltagsbegleiter und die älteren Menschen, die sich Unterstützung wünschen.
win e.V. bietet in Kooperation mit der Johanniter Akademie Hannover eine umfassende Schulung von 50 Stunden an. „Wir möchten die Ehrenamtlichen gut auf die Praxis vorbereiten. Schließlich übernehmen sie eine verantwortungsvolle Aufgabe.“, sagt Koch. Inhalte der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung sind rechtliche Grundlagen, Notfälle im Alter, Kommunikation und Gesprächsführung, Rollenklärung und Aufgabenbereiche etc..
Wer Interesse an der Schulung hat kann sich bei Claudia Koch anmelden. Es müssen keine besonderen Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden. Anmeldungen werden gerne per Mail entgegen genommen (koch@ksg-hannover.de). Anmeldeschluss ist der 10.02.2023.
Folgende Termine stehen an:
03. & 04. März 2023, Quartierstreff Wiesenau
17. & 18. März 2023, Quartierstreff Empelde
31. März & 01. April 2023, Quartierstreff Wiesenau
12. & 13 Mai März 2023, Quartierstreff Empelde
Freitags, 14- 19 Uhr, Samstags 9-15 Uhr
Nach der Schulung wird ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch, eine professionelle Betreuung und weitere Fortbildungen stattfinden. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenfrei. Jeder kann mitmachen, eine bestimmte Ausbildung ist nicht erforderlich.
Je nachdem, in welcher Kommune die Ehrenamtlichen wohnen, werden entsprechende ältere Menschen gesucht, die sich eine Alltagsbegleitung wünschen.

Veranstaltungsorte:
Quartierstreff Wiesenau, Freiligrathstr. 11, 30851 Langenhagen
Quartierstreff Empelde, Löwenberger Str. 22, 30952 Ronnenberg

Anmeldung zur Schulung:
win e.V. Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH
Claudia Koch
Auf der Dehne 2C
30880 Laatzen

Telefon: 0511 8604- 214

E- Mail: koch@ksg-hannover.de

Charity: Holtzmann & friends – win e.V. ist dabei!

Wir gehen mit den beiden Quartierstreffs ins Rennen! Obwohl eigentlich jedes der Projekte gewinnen müsste 🙂

https://charity.holtzmann.net/

Achtung! Mitgliederfrühstück am 10.12.2022 entfällt!

Leider gab es zu wenig positive Rückmeldungen! Deshalb mussten wir am 06.12.2022 leider das geplante Treffen absagen.