Frühjahrs – Putz in Wiesenau

Wie jedes Jahr nähert sich der Frühling und somit auch das Bedürfnis, dass alles im schönen Sonnenlicht glänzt. Vielleicht wirst Du auch bei Dir zuhause das Groß – Reine- Machen angehen und wir im Quartier Wiesenau wollen das auch! Gemeinsam mit der Lebenshilfe Langenhagen – Wedemark lud der Verein win e.V. mit dem Quartierstreff Wiesenau die Nachbarn und Nachbarinnen ein, mitzuhelfen.

Am Freitagnachmittag kamen viele Menschen zusammen, die das gleiche Ansinnen hatten: unser Quartier soll vom Müll der letzten Wochen befreit werden. Ausgestattet mit Greifzangen, Müllbeuteln und Handschuhen ging es los: Gehwege, Straßenränder, öffentliche Nutzflächen und Spielplätze wurden gesäubert. Da kam so Einiges zusammen: Plastiktüten, Trinktüten, Glasflaschen, Feuerzeuge, Altpapier und sogar eine Rücksitzbank.

Unterstützung erhielten wir von Andrea, die bei der Stadt Langenhagen /Abteilung Ordnungswesen mit ihrem Müll – Rad für Sauberkeit sorgt. Herzlichen Dank auch an die Kollegen vom Baubetriebshof der Stadt Langenhagen, die die Müllsäcke entsorgen.

Hajo und Martin versorgten die Helferlein im Anschluß mit Grillwürstchen. Bei einem Plausch unter Nachbarn und Nachbarinnen klang der Nachmittag aus.

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen, dass unser Quartier l(i)ebenswert bleibt!

win e.V. beteiligt sich bei den Wochen gegen Rassismus

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 11. bis zum 24. März unter dem Motto „Menschenrechte für alle!“ statt.
Ein buntes Team aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung Langenhagen, des Integrationsbeirats, des Polizeikommissariats Langenhagen, des Gymnasiums Langenhagen, des Mehr-Generationen-Hauses und des Vereins win e.V. hat vielfältige Aktionen und Veranstaltungen rund um die Themen „Kulturelle Vielfalt“ sowie „Rassismus und Diskriminierung“ vorbereitet.
Weitere Informationen zu dem Programm findest Du hier:

Flyer IWgR 2024

Selbstschrauber – Werkstatt gestartet!

Einen tollen Auftakt haben die „Quartiersschrauber“ hingelegt! Bei sonnigem Wetter war am Samstag, 09.03. 2024 auf dem Quartiersplatz Wiesenau eine Menge los. Die ehrenamtlich Aktiven der mobilen Fahrradwerkstatt zum selbst schrauben boten ihren Rat und auch tatkräftige Unterstützung an, damit die Menschen ihre Fahrräder für den Frühling fit machen konnten.

Bei der Kontaktbeamtin Frau Latzel wurden Fahrräder kodiert – hier gab es immer eine lange Schlange!

Die Kinder nutzten die vielfältigen Spielgeräte des Spielmobil MAJA und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von MAJA nutzten wiederum die Möglichkeit, ihre Kinderfahrräder auf Vordermann zu bringen. So ging alles Hand in Hand!

Und weil so viel Schrauberei Hunger macht, gab es Grillwurst zur Stärkung.

Die mobile Fahrradwerkstatt wird nun einmal im Monat (jeden 3. Samstag) auf dem Quartiersplatz Wiesenau das Werkzeug aus dem Keller holen und Du kannst dies kostenlos nutzen, damit Du mit Deinem Fahrrad verkehrssicher und fahrtüchtig in die Pedale treten kannst. Die Quartiersschrauber stehen Dir auch weiterhin mit ihrem Know-How zur Seite und unterstützen Dich – beim nächsten Mal kannst Du es dann bestimmt schon selber:))

Hier sind die Termine: 20.04., 18.05., 15.06., 20.07., 17.08. und 21.09.2024. Immer von 14:00 bis 17:00 Uhr. Komm einfach vorbei!

 

„Markt der Möglichkeiten“: Infos und Gespräche bei guter Stimmung!

Am Freitag, den 08. März veranstaltete das Projekt „Miteinander gesund leben“ gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Langenhagen einen „Markt der Möglichkeiten“. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich an den Ständen über die Angebote informieren, leckere gesunde Snacks probieren und bei kurzen Einheiten in Bewegung kommen.

Ein toller Nachmittag mit guten Gesprächen und vielen Infos! Danke an all die, die einen Beitrag zum Gelingen geleistet haben!

Ehrenamts-Foto-Ausstellung in Empelde eröffnet!

Es ist vollbracht! Voller Stolz wurde im Quartierstreff Empelde die Foto-Ausstellung der Ehrenamtlichen eingeweiht! Nun hängen die Bilder der Engagierten an den Wänden und füllen den Raum mit viel Farbe und Wärme. Damit möchten wir das Engagement, die Zeit und die viele Liebe, die wir von unseren Ehrenamtlichen geschenkt bekommen, würdigen.

Vielen Dank für alles! Ohne Euch würde win e.V. nicht funktionieren! Weiter so!

 

Rückblick: 10. Hannoversche Freiwilligenbörse

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Wetter fand am Samstag, den 02.03.24 im Kulturzentrum Pavillon die 10. Freiwilligenbörse in Hannover statt. Dieses Jahr das erste Mal mit dabei: win e.V.!

Vollgepackt mit frisch gedrucktem Werbemittel haben wir dort in diesem Jahr Kronsberg-Süd vertreten.
Auch mit dabei waren Annette und Otto, die sich als EU-Glückbeauftragte für win e.V. auf den Weg gemacht haben und für einen enormen Anstieg des Lachpegels im Kulturzentrum sorgten.

Der Andrang an der Börse war groß. Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer Ansprache des OB Belit Onay, der sich stark für Engagement und Ehrenamt aussprach. Im Anschluss schlenderten die Bürger und Bürgerinnen durch die Hallen des Kulturzentrums und informierten sich bei über 80 Organisationen über die Möglichkeiten von freiwilligem Engagement in Hannover und der Region.

Wir führten an unserem Stand angeregte Gespräche und wollten von unseren Besuchern und Besucherinnen wissen, was für sie „Gute Nachbarschaft“ bedeutet. Von Klein bis Groß, jeder konnte etwas dazu sagen. Der Austausch zeigte uns wieder einmal, wie vielseitig „Gute Nachbarschaft“ ist und gleichzeitig die Bedürfnisse nach Wohlfühlen sowie Respekt innerhalb einer Nachbarschaft wiederkehrende und zentrale Themen sind.
Für uns als win e.V. ist der Austausch mit den Menschen Kern unserer Arbeit. Nur durch den Austausch können wir bedarfsgerechte Inhalte erarbeiten und dort ansetzen, wo es benötigt wird.

Für uns war die Teilnahme an der Freiwilligenbörse ein Erfolg und wir freuen uns schon auf die Nächste!
Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Netzwerk Bürgermitwirkung für die Organisation der Veranstaltung.

 

Du hast Interesse an einem Ehrenamt bei win e.V.? Dann melde Dich gerne bei uns!

Langenhagener Echo – Markt der Möglichkeiten – 02.03.2024

Das Projekt „Miteinander gesund leben“ von win e.V. Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH lädt zum Markt der Möglichkeiten am 08.03.2024 in die Freiligrathstraße 10 ein.

 

E-Paper (extra-verlag.de) (02.03.2024)

Netzwerktreffen „Gesundheit im Quartier“ zu Gast in Empelde

„Netzwerk on Tour“ nennen es die AOK und die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V., die unser Projekt „Runter vom Sofa“ fördern.

Das Netzwerk hat regelmäßige treffen im Jahr, die bis dato in den Räumlichkeiten der AOK in Hannover stattgefunden haben. Nun geht es auf Tour – und das nicht irgendwo hin, sondern dorthin wo die geförderten Projekte umgesetzt werden. Wir durften als erstes Gastgeber in Empelde sein!

Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen und Honorarkräften haben wir das Projekt vorgestellt und erzählt, was alles so in Empelde passiert. Das Spielplatz-Angebot für Kinder, die Walking-Gruppe, Sport-Workshops, Schulungen uvm. durften wir präsentieren. Während einer aktiven Mittagspause haben wir gleich die Orte in Empelde besucht, wo wir mit „Runter vom Sofa“ jede Woche aktiv sind.

Auch die anderen geförderten Projekte aus Niedersachsen waren mit einer Person da und haben über Aktuelles berichtet. Das Netzwerktreffen dient uns als Austauschmöglichkeit und ist für offene Fragen und Anliegen gedacht.

Mal sehen wohin wir das nächste Mal eingeladen werden… !

 

Markt der Möglichkeiten in Wiesenau am 08. März 2024 !

Am Freitag, dem 08.03.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr wird der Markt der Möglichkeiten in Wiesenau stattfinden. Einzelpersonen und Institutionen aus Wiesenau und Langenhagen beteiligen sich und informieren über ihre gesundheitsfördernden Angebote.

Beteiligte Institutionen sind der Senioren- und Pflegestützpunkt Nord, der Hospizverein Langenhagen e.V., die Diakonie Hannover- Land und die Lebenshilfe Langenhagen/ Wedemark unter anderem mit dem Spielmobil von MAJA.

Bianca Lüdeke, Betreiberin des Yogastudios „Be Yogi“ aus Langenhagen wird ebenfalls ihr Fachwissen zur Verfügung stellen, sie bietet kurze Yoga-Einheiten zum Ausprobieren an. Zwei Ernährungsberaterinnen aus Langenhagen ergänzen das Programm mit einem ganzheitlichen Blick auf gesunde Ernährung. Renate Goldmann und Tetyana Bannier werden mit kleinen Leckerbissen für einen Hochgenuss des Gaumens sorgen, sowie Rezepte und Informationen zu einer gesunden Ernährung mitbringen.

Wer Interesse daran hat mehr über den Beirat für Menschen mit Behinderungen zu erfahren wird mit Christoph Bärwinkel und Karola Burgmüller ins Gespräch kommen können.

Auch der Quartierstreff Wiesenau ist mit Angeboten vertreten. So stellen sich die Angebote des Gedächtnistrainings, die Alltagsbegleiter, das Senioren-Sport-Mobil und das Bewegungsangebot „Aktiv und bewegt“ vor. Die neu gegründete Fahrradwerkstatt „Quartiersschrauber Wiesenau“ wird die Fahrradstation neben den neuen Räumlichkeiten von win e.V. in der Freiligrathstraße 10 in Betrieb nehmen.

Jeweils um 14:15 Uhr und 15:15 Uhr lädt Bianca Lüdeke zu einer kurzen Mitmach-Einheit Yoga und um 14:45 Uhr und 15:45 Uhr das Bewegungsangebot „Aktiv und bewegt“ zur aktiven Teilnahme ein. Für Essen und Getränke wird gesorgt.

Unter allen teilnehmenden Besuchern und Besucherinnen werden zusätzlich zwei Gutscheine im Wert von 20,- Euro für die Wasserwelt Langenhagen verlost.

Wann ? Freitag, 08.03.2024 14:00 bis 16:00 Uhr

Wo? Bonusraum Quartierstreff Wiesenau Freiligrathstraße 10, 30851 Langenhagen