Quartierstreff Empelde im Januar 2022

Die eine oder der andere wird es schon bemerkt haben: Die bunten Stühle stehen wieder vor der Tür! Der Quartierstreff Empelde ist aus der Winterpause zurück. 🙂 In der ersten Woche waren wir fleißig und haben aufgeräumt, ausgemistet und geputzt. An dieser Stelle noch einmal ganz herzliches Dankeschön an die Ehrenamtlichen, die dabei geholfen haben! Nun strahlt es wieder bei uns!

Am Dienstag haben wir dann zusammengesessen und überlegt, was wir in den nächsten Monaten im Quartierstreff machen können. Dabei sind uns ein paar sehr schöne Aktivitäten und Aktionen eingefallen.
Aufgrund der pandemischen Situation starten wir jetzt allerdings nicht voll durch. Wir konzentrieren uns auf das Kaffeetrinken und den Spieletreff, jeweils in kleiner Runde. Derzeit können 10 Personen im Quartierstreff zusammen kommen; es gilt die 2G+-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

Alternativ gibt es im Quartierstreff Wiesenau ein paar digitale Angebote, zu denen auch die Empelderinnen und Empelder herzlich eingeladen sind. Wenn Sie Lust haben, das mal auszuprobieren, aber nicht wissen, wie das geht – wir helfen gerne weiter. Einfach im Quartierstreff Empelde anrufen oder vorbeikommen.

Ein kleiner Spaziergang zum Quartierstreff Empelde lohnt sich in jedem Fall. Die Bücherkisten stehen wieder vor der Tür und innen kann ein Stapel Puzzle durchstöbert werden. Wer mag, kann auch bei uns puzzeln. Und für eine Tasse Tee und einen Plausch ist immer Zeit. 🙂 Jede und jeder ist herzlich eingeladen!

Hier unser Programm für Januar: Programm Empelde Januar 2022

Und die Info-Zettel für die einzelnen Veranstaltungen:

Zoom-Kaffee1

Ankündigung Offline war gestern

Ankündigung Aktiv und Achtsam im Wohnzimmer – Onlineangebot 17 Uhr

Ankündigung Spieletreff – Montags und Freitags

Ankündigung Kaffeetrinken – Zeit zum Klönen

Gesund im Quartier: Senioren-Sport-Mobil geht wieder an den Start!

Nach der Winterpause geht nun auch wieder das „Senioren-Sport-Mobil“ im zweiwöchigem Rhythmus Freitags um 10:00 Uhr an den Start.

Unser erstes Treffen: 14.01.22 von 10:00 – 11:00 Uhr, dann alle 2 Wochen

Von nun an bieten wir das Bewegungsangebot gemeinsam mit der Lebenshilfe Langenhagen/Wedemark an, um ein noch vielfältigeres Programm sowie mehr Senioren und Seniorinnen anzusprechen! Die Ehrenamtlichen Begleiter und Begleiterinnen, Petra und Friedrich, freuen sich schon sehr darauf wieder in Bewegung zu kommen. Wir sind gespannt und freuen uns über jedes neue Gesicht. Mitmachen lohnt sich! Frische Luft, Bewegung und neue Kontakte knüpfen – gut für die Seele und das Immunsystem. 🙂

Wir treffen uns immer um 10:00 Uhr vor dem Quartierstreff Wiesenau und machen draußen an verschiedenen Orten verschiedene Bewegungsspiele. Das Senioren-Sport-Mobil bringt Spiel, Spaß und Bewegung zusammen – im ganzen Quartier. Wie wäre es z. B. mal mit einer Runde Krocket oder Riesenmikado, einer Partie Boule, Mini-Golf oder Federball? Das Senioren-Sport-Mobil enthält vieles, was Spaß macht und bewegt!

Gesund im Quartier – Ankündigung – Senioren-Sport-Mobil Januar 2022

Ansprechpersonen:

win e.V., Projekt Gesund im Quartier
Anna-Marie Eichhorn
Telefon: 0511. 1226 1713
Email: eichhorn@win-e-v.de

Lebenshilfe, Projektkoordination Sport
Ann-Kathrin Wachenhausen & Luisa Haller
Telefon: 0511. 96699 71
Email: wachenhausen@lh-lw.de

 

Monatsprogramm im Januar

Das Team des Quartierstreff Wiesenau wünscht ein gutes und gesundes Jahr 2022!

Nach dem in der 1. Kalenderwoche der Quartierstreff aufgeräumt und geputzt wurde, starten nun wieder die Aktivitäten im Quartierstreff Wiesenau mit einem vielfältigem Programm aus Präsenz – und onlineangeboten. Aufgrund der pandemischen Corona-Lage können noch nicht alle Veranstaltungen durchgeführt werden, doch trotzdem wird der Januar nicht langweilig! Hier kann das Programm durchgestöbert werden und bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an uns:

ProgrammJanuar2022   KSG-Sprechstunde  Zoom-Kaffee1   Ankündigung Offline war gestern  Ankündigung Aktiv und Achtsam im Wohnzimmer – Onlineangebot 17 Uhr  Gesund im Quartier – Ankündigung – Abendreihe Seelische Gesundheit  Gesund im Quartier – Ankündigung – Gedächtnistraining  Gesund im Quartier – Ankündigung – Senioren-Sport-Mobil Januar 2022  Gesund im Quartier – Ankündigung – Spaziergangsrouten  Gesund im Quartier – Ankündigung– Walking-Gruppe – Mittwochs

 

Blitz und Blank

Die erste Woche im neuen Jahr gehört fast schon traditionell dem Aufräumen und Putzen im Quartierstreff Wiesenau. Auch in diesem Jahr haben viele fleißige Helferlein dazu beigetragen, dass der Quartierstreff wieder glänzt. Nicht nur die Küche wurde ordentlich gesäubert und neu das Geschirr und Besteck wieder eingeordnet, auch der Materialraum, der Materialschrank und sogar die beiden Kellerräume wurden ausgeräumt, geputzt und wieder eingeräumt. Dank Gerds mitgebrachtem Werkzeugkoffer konnten sogar noch mehr Kellerregale aufgestellt und defekte Bretter repariert werden. Trotz der Anstrengungen hat es viel Spaß gemacht!

So vielfältig, wie die Aufgaben zum Aufräumen waren auch die fleißigen Hände von Andrea, Petra, Ulrike, Ines, Gerd, Abdul und Gunter dabei! Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Frohes Neues Jahr!

Wir wünschen allen ein frohes, glückliches, gesundes, strahlend-schönes, glitzerndes, kunterbuntes Jahr 2022! Möge es sich von seiner besten Seite zeigen und uns – im besten Sinn – positiv überraschen.

Wie wird es wohl 2022 weitergehen? Wir haben uns einiges vorgenommen und freuen uns auf neue Projekte und Aktivitäten und vor allem auf die Menschen in unseren Quartierstreffs.

Ab dem 10.01.22 starten wir wieder mit unserem Programm. Dann werden auch wieder die bunten Stühle vor der Tür stehen – als Signal, dass Friederike Erhart im Quartierstreff ist.

 

kostenloses Quartiersticket „zwischen den Jahren“

Auch in der Winterpause des Quartierstreffs kann das Quartiersticket kostenlos ausgeliehen werden!

 

Lust auf einen kleinen Ausflug nach Hannover oder in die Region? Das geht auch in den beiden letzten Wochen des Jahres!

Vom 20.12.2021 bis 30.12.2021 liegen die beiden Fahrkarten beim Sozialberatungszentrum der Stadt Ronnenberg (Löwenberger Str. 24). Jedes Ticket gilt für die Zonen A – C. Es kann gegen Vorlage des Personalausweises ausgeliehen werden.

 

Bitte vorher anrufen und das Ticket reservieren (jeweils zwischen 9:30 Uhr und 12:00 Uhr):

20.12. – 22.12. bei Herrn Grüneberg (0511 4600-261)

23.12. – 30.12. bei Herrn von Maltzahn (0511 4600-257)

 

Weitere Infos zum Quartiersticket stehen im Flyer: win-Flyer-Quartiersticket-WEB2-211101

 

Winterpause im Quartierstreff Empelde

So langsam neigt sich das Jahr 2021 seinem Ende zu – Zeit zurück zu schauen und Danke zu sagen. 🙂

Mit seinen Höhen und Tiefen, Lockdown und AHA-Regeln war auch dieses Jahr für uns eine Herausforderung. Umso schöner ist es, dass es viele kleine und große Dinge gibt, über die wir uns freuen: den Hannah-Aktionstag, Rikscha-Poesie- und Literaturtouren mit Anna Blume und Kurt Schwitters, kleine Freitags-Ausflüge in den Tiergarten und ins Museum, Clowns-Theater für Kinder und Quatsch mit Soße, Aktionen während der Europäischen Mobilitätswoche, den 2. Geburtstag des Quartierstreffs, die erste Kunstausstellung im Quartierstreff und die vielen Angebote von ehrenamtlich Aktiven. Es gab Gespräche zwischen Tür und Angel, lustige und ernste Runden beim Kaffee oder Tee, luftig-leichte Runden unter den gelben Sonnenschirmen und einen frösteligen Nikolaus-Kaffee draußen vor der Tür. Wir haben zusammen gefeiert, Bratwürstchen, Waffeln und Kuchen gegessen und das Puschenkino genossen. Es ist schön zu sehen und zu erleben, wie die Zahl der Gäste und Aktiven wächst und mit wie viel Freude der Quartierstreff genutzt wird.

Für das neue Jahr haben wir reichlich Ideen, das vielfältige Treiben im Quartierstreff noch bunter und vielfältiger zu machen. Aber nun geht’s erst einmal in die Winterpause. Vom 20.12.2021 an hat der Quartierstreff geschlossen, in der ersten Januarwoche putzen wir und räumen auf. Ab dem 10.01.2022 stehen dann wieder die bunten Stühle vor der Tür und laden alle ein, herein zu kommen.

Ich sage Dankeschön für das großartige Engagement der Menschen vor Ort, für die tollen Kooperationen und dafür, dass so viele Menschen dazu beitragen, den Quartierstreff Empelde zu einem beliebten Treffpunkt zu machen! Ich freue mich darauf, mit Ihnen und Euch im neuen Jahr diese wunderbare Arbeit fortzusetzen. 🙂

Ich wünsche allen eine behagliche Weihnachtszeit, einen guten Jahresausklang und einen fröhlichen Start ins neue Jahr.

Winterpause im Quartierstreff Wiesenau

Das Jahr 2021 neigt sich so allmählich dem Ende entgegen und der Quartierstreff Wiesenau geht ab Freitag, 17.12.2021 in die Winterpause. Es war ein sehr dynamisches Jahr: mal war der Quartierstreff vom Lock-Down betroffen und einige Angebote wurden online weitergeführt; auch neue Angebote wurden im digitalen Format kreiert. Dann konnten wir uns wieder vor Ort und persönlich treffen und eine tolle Sommer- und Herbstzeit mit vielfältigen Angeboten erleben. Seit Dezember stehen die Zeichen der Zeit wieder auf „Hybrid“ und es gibt sowohl Veranstaltungen vor Ort als auch online. Wir sind gespannt, wie es dann im Januar weitergehen kann … .
Zunächst einmal wird in der ersten Januarwoche am 03.01., 05.01., 06. und 07.01. der Quartierstreff auf „Vordermann“ gebracht. Zwischen 10 und 16 Uhr wird aufgeräumt und geputzt – über Menschen, die uns dabei unterstützen mögen, freuen wir uns! Gerne kann vorher kurz einmal durchgerufen werden, um abzusprechen, wann es wem passt. Am Dienstag, 04.01. haben wir zusammen mit Friederike Erhart aus dem Quartierstreff Empelde einen Team-Tag, um uns inhaltlichen Themen zu widmen –  daher wird an dem Tag nicht aufgeräumt.
Wir – das Team im Quartierstreff Wiesenau – bedanken uns bei Ihnen und Euch für die großartige Unterstützung, die wir in diesem Jahr erfahren durften! Es gab gute und intensive Gespräche, neue Angebote und Aktivitäten wurden umgesetzt und die große Bandbreite an bewährten Veranstaltungen kam weiterhin gut an. Auch das Herbstfest konnten wir in diesem Jahr wieder feiern – das war ein toller Nachmittag voller schöner Erlebnisse und Begegnungen!
Es ist schön zu erfahren, dass sich so viele Menschen hier engagieren und dazu beitragen, dass der Quartierstreff ein Anlaufpunkt für Klein und Groß ist.

Wir wünschen Euch
die Fröhlichkeit eines Vogels am Ebereschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
(Irischer Segenswunsch)

und eine angenehme Weihnachtszeit, entspannte Momente und schöne Erlebnisse. Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund!

Aushang QTW Winterpause

„Drücken bis der Arzt kommt…“

… was sich lustig anhört, kann Leben retten!

Lebensrettende Maßnahmen und Anderes übten gestern Nachmittag 12 ehrenamtlich Aktive bei dem Kurs „Fit für 1. Hilfe“. Die als Alltagsbegleiter bei win e.V. oder den „Helfenden Händen“ bei der Diakonie Hannover-Land Engagierten konnten in vier Stunden so Einiges über Erkrankungen oder Unfälle und der richtigen Hilfeleistung lernen, bzw.- auffrischen.

Viele Fragen wurden gestellt und Frau Müller vom DRK hat sie alle beantwortet! Trotz des ernsten Themas  kam der Spaß nicht zu kurz.

Ein großes Dankeschön an Frau Müller, die uns mit ihrer erfrischenden Art durch die vielseitigen Themen geführt hat, an die Elisabethgemeinde, in deren Räumlichkeiten wir den Kurs corona-konform durchführen durften, an Jessica Kind von der Diakonie Hannover-Land für die tolle Organisation und an alle Teilnehmenden, die durch ihre Fragen und ihr Mitmachen den Kursbereichert haben!