Neue Öffnungszeiten im Spendenhaus

Es ist Sommer und deshalb haben wir ab Juli andere Öffnungszeiten im Spendenhaus:

Das Spendenhaus in der Löwenberger Straße 28 ist geöffnet:

Montags: 10 – 12 Uhr
Donnerstags: 14 – 16 Uhr

Будинок пожертвувань відкрито

Понеділок: 10:00 – 12:00
Четвер: 14:00 – 16:00

Win e.V. steht für Vielfalt!

Bei Win e.V. ist in den letzten Monaten viel los gewesen! Das Team des Vereins hat die Köpfe zusammen gesteckt und über ein Leitbild für unseren Nachbarschaftsverein gebrütet. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr hier nachlesen: Die Idee von Win e.V. – Win e. V. (win-e-v.de)
Was ist uns besonders wichtig?!
Wir möchten in unseren Quartierstreffs und überall dort, wo Win e.V. auftritt offen sein für Meinungen und Ansichten, Verschiedenheiten und Besonderheiten. Wir nehmen uns vor, mit offenen Augen durch die Welt bzw. unsere Wohnquartiere zu streifen und ein Ohr für alle Menschen haben, die uns begegnen. Wir möchten eine Kultur pflegen, die tolerant ist. Und wir werden aufstehen und die Menschen unterstützen, die ausgegrenzt oder diskriminiert werden und Zivilcourage leben. Vielfalt – jeder ist ok!
Damit unser Leitbild auch gelebt wird und nicht nur als Text festgeschrieben ist, werden wir in den nächsten Monaten besonders Aktionen und Projekte starten, die die Vielfalt in unseren Quartieren herausstellt oder befördert.
Unsere Wini macht`s vor! Wenn ihr sie mit ihrem bunten Blumenstrauß entdeckt könnt ihr euch sicher sein: Da steckt Vielfalt drin! In Zukunft werden Veranstaltungen und Aktionen, die Vielfalt fördern möchten, besonders mit diesem Symbol gekennzeichnet sein.

Großes Ehrenamtstreffen im Quartierstreff Empelde

Da war was los! Am 11.06. trafen sich die bei win e.V. aktiven Ehrenamtlichen aus den beiden Quartierstreffs in Empelde. Bei schönstem Sommerwetter wurde gemeinsam gegessen und die Gelegenheit genutzt, sich näher kennenzulernen und auszutauschen. Wiebke Albrecht trug mit musikalischer Unterstützung dazu bei, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam. Alles in allem: ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis!

 

Dankeschön- Fest am 18.06.2022 entfällt leider…

…ist aber nur aufgeschoben und nicht aufgehoben!

Aufgrund personeller Gründe ist der Quartierstreff Empelde derzeit nicht besetzt. Wir holen das Fest gerne zu einem anderen Zeitpunkt nach.

Sommerpause im Quartierstreff Empelde

Der Quartierstreff in der Löwenberger Str. macht im Juli eine kleine Sommerpause. Vom 01.07.- 31.07.2022 wird das Büro der Quartiersmanagerin nicht besetzt sein. Die Treffen und Veranstaltungen finden weiterhin statt – erfragen Sie aber bei der Gruppenleitung, ob es ggf. eine Urlaubspause gibt.

Radtour „Rund um den Benther Berg“

Radtour 13.6.2022, 10:00 Uhr, Treffpunkt Quartierstreff

„Rund um den Benther Berg“, 28 km

Die nächste Radtour führt uns rund um den Benther Berg ohne große Steigungen. Wie immer auf ruhigen Nebenstraßen oder Feld- und Waldwegen. Die Tour ist 28 km lang und kann in der Gehrdener Innenstadt für einen Kaffee oder eine Eistüte auf die Hand unterbrochen werden. Wir können, wenn der Wunsch besteht oder das Wetter nicht mitspielt, die Tour jederzeit verkürzen. Ich die Rückkehr am Quartierstreff wird gegen 13:00 Uhr sein.

 

 

Europäischer Nachbarschaftstag am 20.05.22

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, am Freitag, den 20.05.2022 ist der „Europäische Nachbarschaftstag“!

Überall in Europa feiern die Menschen ihre Nachbarschaft. Machen Sie mit!
Hier kommen Ideen, wie dieser Tag gemeinsam verbracht werden kann.

Zum Beispiel mit…

→ geselligem Klönen im Treppenhaus,
→ gemeinsame Aktivitäten wie Spaziergänge, Fahrradtouren o.ä.,
→ Kuchen backen für die Nachbarschaft,
→ einem Gesellschaftsspiele-Abend,
→ einem gemeinsamen Quartiers-Putz,
→ allen Nachbarn freundlich begegnen,
→ einem Nachbarschafts-Picknick auf der Grünfläche hinterm Haus,
→ dem Überreichen von ein paar Blümchen an die Nachbarn und Nachbarinnen,
→ die zugesandte „Nachbarschaftskarte“ in ein Fenster hängen, um symbolisch darzustellen, dass Euch gute Nachbarschaft wichtig ist
→ oder klopfen Sie einfach mal an: „Hallo Nachbar und Nachbarin!“

Es sind die kleinen Dinge, die gute Nachbarschaft fördern können! Machen Sie mit!

Wir freuen uns über Fotos oder Geschichten vom Europäischen Nachbarschaftstag… wie haben Sie den Tag in Ihrer Nachbarschaft verbracht?

Auf gute Nachbarschaft!

Wir benötigen wieder Spenden!

Unser Spendenhaus in Empelde (Löwenberger Str. 28) sucht Töpfe und Pfannen, Haushaltartikel jeglicher Art sowie Kopfkissen und Bettdecken! Wir benötigen allerdings keine Bettwäsche und Handtücher.

Das ehrenamtliche Team freut sich über Nachschub! Die Spenden können zu folgenden Zeiten abgegeben werden:

Montags 10- 12 Uhr und 14- 16 Uhr

Dienstags 14- 16 Uhr

Mittwochs 10- 12 Uhr

Donnerstags 14- 16 Uhr

Vielen Dank!

Quartierstreff Empelde – Programm für den Mai

Alles neu macht der Mai… und so kommt in diesem Monat das Programm bei win e.V. auch mit neuem Design heraus. Auch wenn der äußere Schein sich ein wenig verändert hat, bleibt das, was bei win e.V. drin ist, beim Bewährten: Angebote und Veranstaltungen von Nachbarn für Nachbarn. Auch diesmal geht ein herzliches „Dankeschön“ an alle ehrenamtlich Engagierte für das schöne Frühlings-Programm!

Neben den bekannten und bewährten Angeboten gibt es im Mai zwei Fahrradtouren (02.05. und 18.05.). Auch wenn wir hierfür nur einen Info-Zettel geschrieben haben, kann jede der Touren natürlich auch einzeln gefahren werden. 😉 Außerdem greifen wir die beliebten Ausflüge zu schönen Orten wieder auf. Wir starten mit einem Ausflug in den Berggarten (20.05.) und sind gespannt, in welchem Gewand er sich dann präsentiert. An diesem Tag fällt das Kaffeetrinken am Vormittag aus.

In Kooperation mit dem Familienzentrum laden wir am 17.05.22 zum Verkehrsnachmittag ein. Wir wollen die Mobilität ohne Auto in Empelde stärken. Das Familienzentrum stellt verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung und im Quartierstreff Empelde gibt es das Lastenfahrrad Hannah. Alle Verkehrsmittel können kostenfrei ausgeliehen werden. Am 17.05.22 können an beiden Veranstaltungsorten die jeweiligen Fahrzeuge ausprobiert werden. Wir freuen uns auf große und kleine Besucher und Besucherinnen!

Als regelmäßiges Angebot gibt es seit Ende April einen Spielkreis für Kinder von 3 bis 6 Jahren (Mittwoch vormittags). Zusammen spielen, basteln, lernen – das steht im Mittelpunkt dieses Angebots. Der Spielkreis ist für alle interessierten Familien da, egal, welche Sprache zu Hause gesprochen wird. Geleitet wird der Spielkreis von zwei speziell geschulten Familienbildungslotsinnen (FaBiLos). Eine Anmeldung ist erforderlich (per Mail an: fruehbi@region-hannover.de), Ansprechpartnerin ist Frau Sander. Die FaBiLos freuen sich auf weitere Kinder und deren Eltern.

Das Spendenhaus ist weiterhin geöffnet. Es gibt regelmäßige Öffnungszeiten, zu denen die Ehrenamtlichen bei der Auswahl unterstützen: montags: 10 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr, dienstags: 14 – 16 Uhr, mittwochs: 10 – 12 Uhr, donnerstags: 14 – 16 Uhr.

Wir wünschen allen einen schönen Wonne-Monat Mai!

Programm Quartierstreff Empelde Mai 2022  

Besondere Veranstaltungen Quartierstreff Empelde Mai 2022

Ankündigung Verkehrsnachmittag in Koop mit Familienzentrum (Mai 2022)

Ankündigung Spielkreis für Kinder (FrühBi)

Ankündigung Ronnenberger Vätertreff (SoBZ)

Ankündigung Ausflug in den Berggarten (Mai 2022)

2022 – Ab Aufs Rad – 3. und 4. Tour