Quartierstreff Empelde im Januar 2022

Die eine oder der andere wird es schon bemerkt haben: Die bunten Stühle stehen wieder vor der Tür! Der Quartierstreff Empelde ist aus der Winterpause zurück. 🙂 In der ersten Woche waren wir fleißig und haben aufgeräumt, ausgemistet und geputzt. An dieser Stelle noch einmal ganz herzliches Dankeschön an die Ehrenamtlichen, die dabei geholfen haben! Nun strahlt es wieder bei uns!

Am Dienstag haben wir dann zusammengesessen und überlegt, was wir in den nächsten Monaten im Quartierstreff machen können. Dabei sind uns ein paar sehr schöne Aktivitäten und Aktionen eingefallen.
Aufgrund der pandemischen Situation starten wir jetzt allerdings nicht voll durch. Wir konzentrieren uns auf das Kaffeetrinken und den Spieletreff, jeweils in kleiner Runde. Derzeit können 10 Personen im Quartierstreff zusammen kommen; es gilt die 2G+-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

Alternativ gibt es im Quartierstreff Wiesenau ein paar digitale Angebote, zu denen auch die Empelderinnen und Empelder herzlich eingeladen sind. Wenn Sie Lust haben, das mal auszuprobieren, aber nicht wissen, wie das geht – wir helfen gerne weiter. Einfach im Quartierstreff Empelde anrufen oder vorbeikommen.

Ein kleiner Spaziergang zum Quartierstreff Empelde lohnt sich in jedem Fall. Die Bücherkisten stehen wieder vor der Tür und innen kann ein Stapel Puzzle durchstöbert werden. Wer mag, kann auch bei uns puzzeln. Und für eine Tasse Tee und einen Plausch ist immer Zeit. 🙂 Jede und jeder ist herzlich eingeladen!

Hier unser Programm für Januar: Programm Empelde Januar 2022

Und die Info-Zettel für die einzelnen Veranstaltungen:

Zoom-Kaffee1

Ankündigung Offline war gestern

Ankündigung Aktiv und Achtsam im Wohnzimmer – Onlineangebot 17 Uhr

Ankündigung Spieletreff – Montags und Freitags

Ankündigung Kaffeetrinken – Zeit zum Klönen

Frohes Neues Jahr!

Wir wünschen allen ein frohes, glückliches, gesundes, strahlend-schönes, glitzerndes, kunterbuntes Jahr 2022! Möge es sich von seiner besten Seite zeigen und uns – im besten Sinn – positiv überraschen.

Wie wird es wohl 2022 weitergehen? Wir haben uns einiges vorgenommen und freuen uns auf neue Projekte und Aktivitäten und vor allem auf die Menschen in unseren Quartierstreffs.

Ab dem 10.01.22 starten wir wieder mit unserem Programm. Dann werden auch wieder die bunten Stühle vor der Tür stehen – als Signal, dass Friederike Erhart im Quartierstreff ist.

 

kostenloses Quartiersticket „zwischen den Jahren“

Auch in der Winterpause des Quartierstreffs kann das Quartiersticket kostenlos ausgeliehen werden!

 

Lust auf einen kleinen Ausflug nach Hannover oder in die Region? Das geht auch in den beiden letzten Wochen des Jahres!

Vom 20.12.2021 bis 30.12.2021 liegen die beiden Fahrkarten beim Sozialberatungszentrum der Stadt Ronnenberg (Löwenberger Str. 24). Jedes Ticket gilt für die Zonen A – C. Es kann gegen Vorlage des Personalausweises ausgeliehen werden.

 

Bitte vorher anrufen und das Ticket reservieren (jeweils zwischen 9:30 Uhr und 12:00 Uhr):

20.12. – 22.12. bei Herrn Grüneberg (0511 4600-261)

23.12. – 30.12. bei Herrn von Maltzahn (0511 4600-257)

 

Weitere Infos zum Quartiersticket stehen im Flyer: win-Flyer-Quartiersticket-WEB2-211101

 

Winterpause im Quartierstreff Empelde

So langsam neigt sich das Jahr 2021 seinem Ende zu – Zeit zurück zu schauen und Danke zu sagen. 🙂

Mit seinen Höhen und Tiefen, Lockdown und AHA-Regeln war auch dieses Jahr für uns eine Herausforderung. Umso schöner ist es, dass es viele kleine und große Dinge gibt, über die wir uns freuen: den Hannah-Aktionstag, Rikscha-Poesie- und Literaturtouren mit Anna Blume und Kurt Schwitters, kleine Freitags-Ausflüge in den Tiergarten und ins Museum, Clowns-Theater für Kinder und Quatsch mit Soße, Aktionen während der Europäischen Mobilitätswoche, den 2. Geburtstag des Quartierstreffs, die erste Kunstausstellung im Quartierstreff und die vielen Angebote von ehrenamtlich Aktiven. Es gab Gespräche zwischen Tür und Angel, lustige und ernste Runden beim Kaffee oder Tee, luftig-leichte Runden unter den gelben Sonnenschirmen und einen frösteligen Nikolaus-Kaffee draußen vor der Tür. Wir haben zusammen gefeiert, Bratwürstchen, Waffeln und Kuchen gegessen und das Puschenkino genossen. Es ist schön zu sehen und zu erleben, wie die Zahl der Gäste und Aktiven wächst und mit wie viel Freude der Quartierstreff genutzt wird.

Für das neue Jahr haben wir reichlich Ideen, das vielfältige Treiben im Quartierstreff noch bunter und vielfältiger zu machen. Aber nun geht’s erst einmal in die Winterpause. Vom 20.12.2021 an hat der Quartierstreff geschlossen, in der ersten Januarwoche putzen wir und räumen auf. Ab dem 10.01.2022 stehen dann wieder die bunten Stühle vor der Tür und laden alle ein, herein zu kommen.

Ich sage Dankeschön für das großartige Engagement der Menschen vor Ort, für die tollen Kooperationen und dafür, dass so viele Menschen dazu beitragen, den Quartierstreff Empelde zu einem beliebten Treffpunkt zu machen! Ich freue mich darauf, mit Ihnen und Euch im neuen Jahr diese wunderbare Arbeit fortzusetzen. 🙂

Ich wünsche allen eine behagliche Weihnachtszeit, einen guten Jahresausklang und einen fröhlichen Start ins neue Jahr.

Quartierstreff Empelde im Dezember

Im Dezember werden wir im Quartierstreff Empelde nur ein eingeschränktes Programm haben, denn seit dem 01.12.21 gilt auch bei uns die mit der Warnstufe 2 einhergehende 2G+-Regel. Für Veranstaltungen im Innenraum bedeutet das: geimpft oder genesen + getestet. Außerdem besteht eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske und es gilt das Abstandsgebot. Für Außenangebote gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen).

Der Quartierstreff ist geöffnet (wenn die bunten Stühle vor der Tür stehen, bin ich da… ) und wir verlegen das Kaffeetrinken nach draußen. Montags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr plauschen wir auf dem Platz vor dem Quartierstreff. Wenn es regnet, stellen wir die gelben Sonnenschirme auf, die sind nämlich wasserdicht. 🙂 Wem es kalt wird, bekommt eine Decke. Wir freuen uns, Euch bei Kaffee, Tee oder Kakao draußen zu begrüßen und so doch gemeinsam die vorweihnachtliche Zeit zu genießen.

Zeit für Gespräche „zwischen Tür und Angel“ ist natürlich auch immer. 🙂 🙂 Dafür muss man auch nicht getestet sein, wir setzen uns dann raus.

Im Quartierstreff Wiesenau finden einige der Angebote online statt: Zoom-Kaffee Dezember, Aktiv und Achtsam im Wohnzimmer, Offline war gestern. Diese Angebote können auch sehr gerne von Empelderinnen und Empeldern genutzt werden! Alle Informationen dazu finden sich auf den Infozetteln. Wenn es Fragen dazu gibt, helfe ich auch gerne weiter.

Von Freitag, 17.12.2021, an geht der Quartierstreff in die Winterpause. Am Montag, 03.01.2021, bin ich wieder da, dann steht erst einmal Aufräumen an. Aber auch dann ist immer Zeit für einen Plausch zwischendurch. Ab dem 10.01.2022 geht es dann wieder los mit dem Programm – bis dahin wird sich die Infektionslage hoffentlich wieder gebessert haben.

Allen eine schöne Adventszeit!

 

Hier das Programm und die online-Angebote:

Programm Empelde Dezember 2021

Aktiv und Achtsam im Wohnzimmer – Onlineangebot

Zoom-Kaffee Dezember

Offline war gestern

2G+ in den Quartierstreffs!

Liebe Freunde von win e.V.,

ab Mittwoch, 01.12.21, gilt für die Region Hannover die Warnstufe 2. Das hat leider auch Konsequenzen für die Quartierstreffs Empelde und Wiesenau.

Das bedeutet für uns, dass Veranstaltungen im Innenraum nur noch unter der 2G+ Regel (Geimpft oder Genesen + Test) stattfinden dürfen. Für Außenangebote gilt 2G (Geimpft oder Genesen).  Außerdem besteht wieder eine Pflicht für das Tragen einer FFP2-Maske und es gilt das Abstandsgebot (min. 1m). Die Quartierstreffs haben geöffnet und bieten ein etwas abgespeckten Programm an. Viele Angebote finden wieder online statt! Fragen dazu? Meldet Euch gerne in Wiesenau bei Anette Körner (0511.8604-216) oder in Empelde bei Friederike Erhart (0511.8604-213). Bleibt gesund und passt auf Euch auf, damit wir uns so schnell wie möglich wieder sehen können!

Spende für die Hochwasser – Opfer

Rund 1.200 Euro an Spenden hat win e.V., der Nachbarschaftsverein der KSG Hannover, innerhalb eines Monats auf seinen Veranstaltungen in den Quartierstreffs Empelde und Wiesenau gesammelt.
Der Betrag kommt nun mithilfe der Aktion Deutschland Hilft e.V. den Opfern der schlimmen Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zugute. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen der win-Veranstaltungen haben diese Aktion mit ihren Spenden unterstützt. Dafür unseren herzlichen Dank! Wir freuen uns, dass wir mit den gesammelten Spenden Menschen unterstützen können, die im letzten Sommer ihr Zuhause verloren haben und nun ganz neu anfangen müssen.

Friederike Erhart, Quartiersmanagerin in Empelde, Friedrich Schleenbecker, Karl Heinz Range und Dieter Bergmann vom win-Vorstand sowie Anette Körner, Quartiersmanagerin in Wiesenau, übergaben den Scheck mit der Spende symbolisch an die Aktion Deutschland hilft e.V.  .

Der Quartierstreff Empelde feiert Geburtstag :)

Wir laden alle Interessierten zum Geburtstagskaffee ein! Denn in diesem Jahr gibt es den Quaritierstreff schon zwei Jahre!

Groß und Klein sind willkommen!

Wir wollen diesen Tag feiern. Am Samstag, 13.11.21, 14:00 – 16:30 Uhr auf dem Platz vor dem Quartierstreff. Bei Kaffee, Kakao und Kuchen. Mit den Clowns Spax und Manoli, die mit ihren unverwechselbaren Rikschas durch das Quartier radeln. Und mit bunten Ballon-Tieren für die Kinder und vielleicht auch für die Erwachsenen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf viele Gäste!

Kostenloses GVH-Ticket zum Ausleihen – Das Quartiersticket ist da!

Manchmal muss man in die Stadt oder möchte einen Ausflug machen. Aber nicht immer reicht das Geld für eine Fahrkarte. Die Quartiersmanagerinnen in den Quartierstreffs Empelde und Wiesenau haben sich deshalb ein besonderes Angebot überlegt.

Ab dem 1. November können sich die Menschen in Empelde und Wiesenau kostenlos eine GVH-Fahrkarte, das Quartiersticket, für Fahrten in die Region Hannover ausleihen. 

Das Quartiersticket ist ein zeitlich begrenztes Pilotprojekt. Es wurde vom Nachbarschaftsverein win e.V. in Zusammenarbeit mit der KSG Hannover, dem GVH und dem Projekt Social2Mobilty der Region Hannover ins Leben gerufen.

Unser Ziel ist es, Menschen, die über wenig finanzielle Mittel verfügen, die Teilhabe an Mobilität zu ermöglichen.

Das Quartiersticket kann in dem jeweiligen Quartierstreff kostenlos für die Dauer von 24 Stunden oder über ein Wochenende (72 Stunden) ausgeliehen werden. Reservierungen sind auch möglich: Mindestens 24 Stunden oder maximal 2 Wochen vor Ausleihwunsch per Telefon.

Alle Informationen zum Quartiersticket stehen im Flyer: win-Flyer-Quartiersticket

Das November-Programm ist fertig!

Juchu! Im November wird der Quartierstreff Empelde schon zwei Jahre alt – und das möchten wir mit Ihnen und Euch feiern! Groß und Klein – Alle sind herzlich eingeladen. Am Samstag, 13.11.21, feiern wir nachmittags von 14:00 bis 16:30 Uhr auf dem Platz vor dem Quartierstreff.

Ansonsten machen wir es uns drinnen herbstlich gemütlich. Hier das Programm zum Stöbern: Programm Empelde November 2021

Ganz wichtig: Am 04.11.21 ist das mobile Impfteam der Region hier in der Löwenberger Str. 22/24. Interessierte können sich ohne Termin impfen lassen. Der zweite Impftermin wird am 02.12.21 sein.