Aktuelles Kronsberg
Was geht in Kronsberg-Süd? Jugendbeteiligung
DEIN QUARTIER! DEINE MEINUNG. Nutze deine Chance!
Dein Viertel ist wie eine große Pizza – es ist nach deinem Geschmack, wenn du das drauflegst, was du magst. Was findest du topp oder flop? Wir möchten mit dir über das Quartier Kronsberg-Süd ins Gespräch kommen. Erzähl es uns! Anschließend laden wir dich zum gemeinsamen Pizzaessen ein. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen für dein Quartier! Komm‘ am 14.11.25, von 17 bis 20 Uhr im Quartierstreff Kronsberg-Süd vorbei.
Für weitere Infos lest hier:
Wie gefällt dir dein Kronsberg-Süd? Kinderbeteiligung
DEIN QUARTIER! DEINE MEINUNG. Nutze deine Chance!
Wir möchten mit dir über Kronsberg-Süd ins Gespräch kommen. Was wünscht du dir dafür, was fehlt deiner Meinung nach und welche Ideen hast du für coole Projekte, die du im Quartierstreff umsetzen kannst? Erzähl es uns! Für freuen uns auf dich und deine Ideen für dein Quartier! Komm‘ am 15.11.25 von 11 bis 14 Uhr im Quartierstreff Kronsberg-Süd vorbei. Ein kleiner Mittags-Snack wird bereitgestellt.
Weitere Infos gibt es hier:
Programm November Kronsberg-Süd
Hier kommt das November-Programm im Quartierstreff Kronsberg-Süd!
Programm zum öffnen im PDF-Format, klick hier: 11_2025 Programm QuartierstreffKronsberg-Süd
Unser Highlight in diesem Monat ist die Kinder- und Jugendbefragung! Gerne weitersagen und mitmachen!
Erfolgreiche Müllsammelaktion im Quartier
Anlässlich des „World-Clean-Up Days“ hat die AG „Mein sauberes Kronsberg-Süd“ am Freitag, den 19.09.2025, im Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode zum gemeinsamen Aufräum-Tag aufgerufen!
Die AG „Mein sauberes Kronsberg-Süd“ wurde unterstützt durch
- win e.V. Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH
- Stadtteilzentrum KroKuS
- Landeshauptstadt Hannover
- Familienzentrum im Winkel – kitarino
- Bürgergemeinschaft Wülferode e.V.
- World-Celan-Up -Day Deutschland
- aha – Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
- Bäcker Göing GmbH
Das sagt die AG über die Aktion:
„Es trafen sich viele engagierte Menschen, um im Stadtbezirk Müll zu sammeln und die Umgebung sauberer zu machen. Die Aktion war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Besonders schön war die Teilnahme von rund 30 Kita-Kindern, die mit großem Eifer gesammelt haben. Auch der Bürgergemeinschaft Wülferode war dabei und sammelte von Wülferode bis nach Kronsberg-Süd und waren auch beim gemeinsamen Abschluss dabei. Darüber hinaus nahmen Axel von der Ohe, Erster Stadtrat und Stellvertreter des Oberbürgermeisters in Hannover, sowie Petra Stittgen, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Kirchrode-Bemerode-Wülferode, am gemeinsamen Abschluss teil. Die beiden haben sich für das Engagement der Menschen in den Quartieren bedankt und werden weiterhin Aktionen zur Sauberkeit im Quartier befürworten und unterstützen. Ein weiterer Dank gilt Bäckerei Göing für die großzügige Laugenstangen-Spende sowie allen anderen, die uns unterstützt haben. Durch Eure Hilfe konnten wir die Aktion gut ausstatten und erfolgreich durchführen. Insgesamt war der Clean-Up-Day ein gelungenes Ereignis, das gezeigt hat, wie viel man gemeinsam erreichen kann. Wir hoffen, dass auch in Zukunft viele Menschen mitmachen, damit unser Stadtteil sauber und lebenswert bleibt.“
Das nächste Treffen der AG ist am Mittwoch, den 15.10.25 um 18 Uhr im Quartierstreff Kronsberg-Süd! Lust mitzumachen? Komm einfach dazu, wir freuen uns!
Programm Oktober Kronsberg-Süd
Hier kommt das Oktober-Programm im Quartierstreff Kronsberg-Süd!
Programm zum öffnen im PDF-Format, klick hier: 10_2025 Programm QuartierstreffKronsberg-Süd
Und es gibt noch eine andere tolle Neuigkeit: Wir von win e.V. sind für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert! Von nun an startet das Online-Voting für den Publikumspreis: Publikumspreis | Deutscher Engagementpreis Wir freuen uns über jede Stimme!

Wir sagen danke!
Mit einer Spende in Höhe von 3333,00 € engagiert sich die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen für den Verein win e.V. – Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH. Siegfried Volker (Bereichsleiter Immobilienmanagement und Prokurist der KSG sowie Mitglied des Vorstandes win e.V.) und Claudia Koch (Leitung Quartiersmanagement win e.V.) nahmen die Spende entgegen.
Win e.V. ist der Nachbarschaftsverein der KSG Hannover GmbH, welcher seit 2014 mit dem Quartiersmanagement in Langenhagen, Ronnenberg sowie Hannover und ab Oktober 2025 in Gehrden unterwegs ist. Der Verein bietet eine Plattform für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnquartiere und fördert das Engagement vor Ort. „Ziel ist es, die Menschen in den einzelnen Quartierstreff zusammen zu bringen, sie zu verbinden und zu vernetzen“, so Claudia Koch bei der Spendenübergabe. „Win e.V. möchte den Menschen ein Angebot machen, das „direkt vor der Haustür“ stattfindet und von ihnen selbst lebt – auf eine gute Nachbarschaft!“, fügt Koch hinzu. Win e.V. fördert bürgerschaftliches Engagement und möchten gemeinsam mit den Menschen vor Ort und den vielen Kooperationspartnern die Wohnquartiere l(i)ebenswerter gestalten. Die Spende der GWH unterstützt diese Arbeit.
Über die GWH
Die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen ist eine Tochtergesellschaft der GWH Immobilien Holding GmbH und wohnungswirtschaftliches Kompetenzzentrum der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Die GWH-Gruppe bewirtschaftet rund 53.000 Wohnungen. Kernstandorte des Unternehmens sind die wachstumsstarken Kernregionen Rhein-Main, Rheinland, Rhein-Neckar und die prosperierenden Oberzentren in Nord- und Mittelhessen. Das Unternehmen engagiert sich zudem auch in Thüringen, Sachsen und Niedersachsen.
Wir suchen Dich! Werde Lesementor / Lesementorin in Kronsberg-Süd!

Programm September Kronsberg-Süd
Hier kommt das September-Programm im Quartierstreff Kronsberg-Süd!
09_2025 Programm QuartierstreffKronsberg-Süd
Außerdem: Unser Verein ist für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert! Ab Oktober rufen wir dann nochmal zum Abstimmen auf, denn von da an startet das Online-Voting für den Publikumspreis: Publikumspreis | Deutscher Engagementpreis wir freuen uns über jede Stimme!

Achtung Hitze!
Wegen den heißen Temperaturen am Mittwoch und Donnerstag (13.08. + 14.08.) finden in unseren Quartierstreffs ab 13 Uhr keine Veranstaltungen mehr statt. Kommt gut durch die heißen Tage!
Hier kommen noch ein paar Tipps, Quelle greenpeace.de
Sommer ist schön, aber zu viel Hitze ist belastend. Vor allem für ältere und schwächere Menschen kann Hitze sogar gefährlich werden. Hier ein paar Tipps, wie Sie besser durch die heißen Tage kommen.
1. Trinken Sie viel
Flüssigkeitsaufnahme ist besonders bei Hitze äußerst wichtig. Aber anstatt Ihre Getränke in den eiskalten Kühlschrank zu stellen, trinken Sie sie lauwarm. Das belastet den Kreislauf in der Hitze nicht so. Vermeiden Sie den Mittagskaffee oder ein zu frühes Bier an heißen Tagen. Alkohol entzieht unserem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe. Koffein belastet den Kreislauf.
2. Wie wär’s mit einem schattigen Waldspaziergang?
Im Wald ist es nämlich bis zu sechs Grad kühler. Es gibt noch viele andere Gründe den Wald zu besuchen: Er baut Stress ab, schafft Ihnen Raum zum Nachdenken und bietet Ihnen unendlich viele Dinge zum Entdecken. In der Innenstadt kann auch ein Besuch im Park den Zweck erfüllen.
3. Essen Sie frisches Obst und Gemüse
Anstatt eines super deftigen Gerichts versuchen Sie es mit leichtem und wasserhaltigem Essen. Besonders gut eignen sich Obst, frische Salate und Gemüse. Das belastet den Körper weniger und erfrischt.
4. Sport? Nur wenn es kühler ist!
Gehen Sie lieber früh morgens oder abends joggen. Wenn es geht, suchen Sie sich eine Route am Wasser, im Wald oder beschatteten Parks. In großer Hitze sollten Sie körperliche Belastungen möglichst vermeiden, das geht sonst auf den Kreislauf.
5. Tragen Sie luftige Kleidung und Sonnenhut
Enge Kleidung klebt an Ihrer Haut. Durch lockere Kleidung kann sie atmen. Schützen Sie sich mit einem Hut gegen die direkte Sonne. Noch ein kleiner Tipp: Legen Sie Ihre Kleidung in den Kühlschrank oder kurz ins Eisfach, bevor Sie sich anziehen.
6. Sprühen Sie sich mit Wasser ein oder kühlen Sie sich mit Eiswürfeln
Nehmen Sie doch morgen einfach mal eine Sprühflasche mit nach draußen oder zur Arbeit und befüllen Sie sie mit kaltem Wasser. Fahren Sie mit einem Eiswürfel an Ihrer Stirn oder Ihren Unterarmen entlang.
7. Halten Sie Ihre Wohnung kühl
Bevor Sie Ihre Wohnung verlassen und die Sonne herauskommt, ziehen Sie Ihre Vorhänge zu oder fahren Sie Ihre Rollläden herunter. Lüften Sie, wenn es kühler ist und sorgen Sie für genug Luftzirkulation. Lassen Sie Ihre nasse Wäsche im Zimmer trocknen, nicht draußen. Wenn Sie z. B. Ihre Vorhänge nass machen oder ein feuchtes Bettlaken vor Ihr Fenster spannen, kühlt das verdunstende Wasser bei trockener Hitze Ihren Raum. Ein Ventilator hilft, die kühle Luft in Ihre Wohnung zu bringen und zu verteilen.
8. Schlafen Sie bei offenem Fenster oder draußen unter freiem Himmel
In einer lauen Nacht im Garten unter Bäumen zu schlafen ist herrlich! Perfekt ist dazu eine Hängematte. Hat man keinen Garten oder Balkon, helfen offene Fenster beim Schlafen. Am Besten auf gegenüberliegenden Wohnungseiten, so dass ein Durchzug entsteht. Denn Wind kühlt: Wohnung und Mensch.
9. Nehmen Sie ein Kühlpäckchen mit ins Bett
Wenn Sie es auf Ihr Kissen legen, bevor Sie schlafen gehen, ist es schön kühl. Auch Ihre Füße können Sie damit abkühlen.
10. Wasserschlacht – mit Mehrwegbömbchen!
Gewinnen Sie der Hitze ihre lustigen Seiten ab und veranstalten Sie eine Wasserschlacht. Das kühlt ab, macht Spaß und gibt Ihren Kindern unvergessene Sommererinnerungen. Umweltfreundliche Alternative zu mit Wasser gefüllten Luftballons: Es gibt mittlerweile Mehrwegwasserbomben. Auch Wasserpistolen sind langlebigere Varianten. Oder Sie zweckentfremden leere weiche Plastikflaschen. Mit denen aber lieber spritzen. Nicht werfen.


































