Eindrücke unserer Juli-Radtour durch Empelde und Umgebung

Am Montag, den 22.07.24 hat uns Klaus wieder eine wunderbare Radtour durch Ronnenberg über Wettbergen, Ihme-Roloven, Weetzen, Vörie, Wennigsen und Gehrden bereitet. Ungefähr 30 km lang haben wir die Natur und frische Luft in der Gemeinschaft genießen dürfen, 15 Mitfahrende waren dabei! Die Pausen haben wir an den Stationen „Kinderbiotop“ in Ihme-Roloven und bei den Stapelteichen mit Aussicht auf viele Wildgänse und Storche in Weetzen verbracht. Es war wieder mal vollkommen gelungen, danke Klaus!

Im August geht es natürlich weiter. Am Montag, den 05.08. macht Klaus wie gewohnt von 10 bis 14 Uhr eine Radtour. Die Strecke geben wir kurz vorher bekannt – oder einfach überraschen lassen.

Beim „Verkehrsnachmittag“ vom Familienzentrum Empelde wirken wir am Dienstag, den 13.08. von 15:30 bis 16:30 auch wieder mit. 🙂

Auch für Berufstätige und / oder Menschen, die am Nachmittag Lust auf Bewegung mit dem Rad haben, gibt es am Donnerstag, den 15.08. von 17:00 bis 19:30 eine Feierabend-Radtour im Rahmen von „Runter vom Sofa“!

Klaus bietet außerdem allen Interessierten am Donnerstag, den 08.08. um 17:00 Uhr eine Schulung für das Planungstool „BaseCamp“ an. Hier erklärt er uns, wie man die Strecken der Radtouren im Vorfeld plant.

Wir laden alle herzlich ein, mitzumachen! Alle Termine kommen mit dem Programm für August raus.

Kinder-Yoga im Quartierstreff Empelde

Als Ferien-Aktion war Manolia im Quartierstreff Empelde zu Gast und hat eine „Kinder-Yoga Regenbogen-Reise“ für Kids angeboten. Wir hatten eine super Zeit, tierische Begegnungen und kurze Aufenthalte in den verschiedenen Farben des Regenbogens.

Die Aktion geht in Empelde weiter!

Montag, 15.07. & 22.07. von 11 bis 12 Uhr und nochmal von 14 bis 15 Uhr im Familienzentrum Empelde, Hallerstr. 3!

Programm im Juli

Vorab einmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die bei unserem Sommerfest im Juni dabei waren und diesen Tag so besonders gemacht haben. Die Bilder des Festes sind auf unserer Homepage zu finden: Sommerfest Empelde 2024

Die Sommerferien in Niedersachsen haben begonnen und daher gibt es bei uns im Juli ein kleines Ferien-Programm für alle Kids aus Empelde, welches in Kooperation mit dem Familienzentrum Empelde stattfindet. Zudem kommt Manolia Keck vorbei und bietet Kinder-Yoga Regenbogen-Reisen an. Hier das Ferienprogramm im Überblick: Ferien-Programm im Quartierstreff Empelde Gerne weitersagen!

Für alle Fragen rund um das Alter kommt der Ronnenberger Seniorenbeirat am Freitag, den 12.07. um 11:00 Uhr für eine Sprechstunde in den Quartierstreff Empelde.

Vielen ist es bereits aufgefallen: Der Bau in der Löwenberger Straße hat begonnen und schreitet rege voran. Neugierig, was genau dort entsteht? Dies und andere Fragen rund um den Neubau können am Dienstag, den 30.07. ab 17:00 Uhr auf dem Quartiersplatz vor dem Quartierstreff gestellt werden. Die Projektleiterin, Stephanie Ramuschkat von der KSG Hannover GmbH, lädt gemeinsam mit win e.V. alle Interessierte zu einem „Feierabend-Klönschnack“ mit Baustellen-Infos ein. Wir freuen uns auf einen informativen Nachmittag bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen und netter Atmosphäre!

Die Planungen für die dunklere Jahreszeit laufen natürlich bereits auch schon. Ein neues Treffen für Menschen, die von Trauer oder Verlusten betroffen sind, möchten wir ab September starten. Wer möchte mitdenken, was Inhalte und Ziele der „Trauer-Gruppe“ im Quartierstreff sein könnten? Dann gerne am Freitag, den 19.07. um 9 Uhr dazu kommen, näheres steht in der Ankündigung.

Alles weitere steht wie gewohnt im Programm! Viel Spaß beim „durchblättern“!

Hurra! Unsere Urkunde über die eingesparten THG-Emissionen im Projekt „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“

Zum Abschluss des Projekts „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“, welches wir im Quartierstreff Empelde unter einer Förderung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands durchführen durften, haben wir heute unsere Urkunde über die eingesparten Treibhausgas (THG)-Emissionen erhalten! Wir sparen jährlich satte 20,75 t CO2 ein!

Im Bereich „Bewusstseinserweiterung“ leisten wir einen besonders hohen Beitrag. Was genau ist mit „Bewusstseinserweiterung“ gemeint? Wir haben uns auf alltagstaugliche und niedrigschwellige Maßnahmen fokussiert, um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit für möglichst alle verständlich zu machen. Vor allem war uns dabei wichtig, dass alle Menschen mit einfachen Mitteln bereits klimaschützend agieren und ihr Leben bzw. Verhalten nicht komplett umkrempeln müssen.

Unsere Maßnahmen für alltagstauglichen Klimaschutz waren unter anderem:

  • Soda-Stream anstatt Wasser-Bestellung
  • kleinere Mülleimer = kleine Plastiktüren im Mülleimer
  • Papiermülltonne ohne Plastiktüte
  • regionale und/oder bio-Lebensmittel bevorzugt kaufen
  • kurze Wege mit Fahrrad und Nutzung des ÖPNV (auch der Arbeitsweg)
  • Lokale Unternehmen unterstützen
  • recyceltes Toilettenpapier: www.goldeimer.de (Da hier auch soziale Projekte gefördert werden)
  • recyceltes Küchenpapier, Taschentücher etc.
  • Eco-bzw. Recycling-Reinigungsmittel
  • Austausch, Dialoge, Gruppentreffen zum Thema „Nachhaltigkeit“
  • bewusstes einsetzen von Werbemitteln in Druck bzw. Digitalformat
  • und vieles mehr

Neugierig geworden? Dann gerne jederzeit ansprechen und/oder einfach im Quartierstreff Empelde vorbeikommen bzw. anrufen!

 

Sommerferien-Programm im Quartierstreff Empelde

Bald starten die Sommerferien für alle Kids – und in Empelde gibt es ein breites Angebot für verschiedene Freizeit-Aktivitäten. Kommt vorbei, wir laden alle Kids herzlich ein mitzumachen! Es gibt extra Treffs, die nur in den Ferien stattfinden wie z.B. der „Spiel & Basteltreff“ (hier kann auch draußen getobt werden) und das „Kinder-Yoga“, aber auch unsere laufenden Angebote wie „Runter vom Sofa – Rauf auf den Spielplatz“ oder die „Spielgruppe FrühBi“ freuen sich über Euren Besuch!

Und auch das Jugendzentrum Empelde hat mit verschiedenen Playern ein buntes Ferienprogramm für Euch, welches ihr hier einsehen könnt. Meldet Euch an: 2024 Sommerferienpassbroschüre Homepage

 

Unser Sommerfest in Empelde

Bei angenehmen warmen Temperaturen wurde am Samstag, 08.06.2024, das Sommerfest in Empelde gefeiert!

Wir sind glücklich über so viele Gäste! Danke an ALLE, die bei der Planung und Organisation beteiligt waren! Gemeinsam haben wir ein super Nachbarschaftsfest gefeiert. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Wer mag mitmachen? Gerne melden! 🙂

„Mensch, beweg Dich!“ Schulung für Ehrenamtliche

„Mensch, beweg Dich!“ war das heutige Motto der Schulung „Runter vom Sofa“ von Lea Waldeck für aktive Ehrenamtliche unseres gleichnamigen Projekts.

Ein riesen Spielfeld für drinnen und draußen und für groß und klein. Mit lustigen, bewegungs-motivierenden Spielkarten läuft man das Spielfeld durch, um ans Ziel zu kommen. Lea hat uns weitere Anregungen gegeben, das Spiel zu füllen. Außerdem geht alles auch ohne großes Spielfeld, mit weniger Equipment und spontan bzw. flexibel.

Wir haben uns rege ausgetauscht, wie wir auch die bestehenden regelmäßigen Angebote, die im Rahmen von „Runter vom Sofa“ laufen, ausgestaltet werden können. Im Dialog kommen viele Ideen und konkrete Planungen zu Stande, was die Schulung so wertvoll macht. Danke an Euch alle!

Die Spielplane wird Bestandteil unseres Stands beim Sommerfest am 08.06.24 von 14 bis 17 Uhr! Unseren „Runter vom Sofa-Stand“ findet Ihr hinterm Quartierstreff auf der Wiese!

Sommerfest Empelde – Samstag, 08.06.24 14-17 Uhr

Unser zweites Sommerfest um den Quartierstreff Empelde herum findet am Samstag, den 08.06.2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr statt!

Gemeinsam haben wir ein tolles Fest unter dem Motto „Empelde kommt in Bewegung“ geplant!

Freut Euch auf viele Mitmachaktionen! Beispielsweise wird es unterschiedliche Bewegungsspiele für klein und groß geben, die dem Motto gerecht werden. Eine Hüpfburg, Bastelaktionen und Kinderschminken für die kleineren Gäste und „Matrosin Sirene und Käpt’n Iktus“ sind wieder mit ihren Tretbooten dabei! Einen Flohmarkt wird es auch wieder geben. Musikalisch wird unser Fest von Auftritten des Herren-Chor’s „Gesangsverein Concordia“ aus Ronnenberg und dem Mandolinen- und Gitarrenorchester aus Empelde begleitet sowie ein Mitmach-Musizier-Stand vom Lindener SessionRoomProject e.V. Session Room Project, the home where music will be! mit verschiedenen Instrumenten dazu einladen selbst Musik zu machen.

Wer zu Hause die Küche kalt lassen möchte, kann sich beim Fest mit Leckereien eindecken. Neben Bratwurst, Pommes und Co. wird es Kuchen, Kaffee und Popcorn geben. Eis zum abkühlen bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen zudem auch.

Über einige Aktivitäten der teilnehmenden Kooperationspartner wird es Informationsstände geben. Die Ehrenamtlichen von win e.V. werden das Projekt „Runter vom Sofa“ präsentieren alle einheizen in Bewegung und in den Austausch zu kommen.

Das Sommerfest wird wieder ein Fest für die ganze Familie, klein und groß!

Zum Organisations-Team gehören wir, win e.V. Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH, Sozialberatungszentrum-Stadt Ronnenberg, Jugendzentrum Empelde-Stadt Ronnenberg, Familienzentrum Johannesgemeinde Empelde, WIR e.V. Willkommen in Ronnenberg, Senioren- und Pflegestützpunkt Region Hannover, Diakonie Hannover-Land, Fit in Empelde, TuS Empelde, Pestalozzi Stiftung und die Ehrenamtlichen des Quartierstreffs Empelde!

 

Programm im Juni

Der Sommer ist da! Und dieser wird in Empelde gebührend gefeiert!

Unser zweites Sommerfest um den Quartierstreff herum findet am Samstag, den 08.06.2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr statt! Gemeinsam mit dem Organisations-Team haben wir ein tolles Fest unter dem Motto „Empelde kommt in Bewegung“ geplant! Zum Team gehören wir, win e.V. Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH, Sozialberatungszentrum-Stadt Ronnenberg, Jugendzentrum Empelde-Stadt Ronnenberg, Familienzentrum Johannesgemeinde Empelde, WIR e.V. Willkommen in Ronnenberg, Senioren- und Pflegestützpunkt Region Hannover, Diakonie Hannover-Land, Fit in Empelde, TuS Empelde, Pestalozzi Stiftung und die Ehrenamtlichen des Quartierstreffs Empelde!

Christiane vom TuS Empelde bietet am Montag, den 05.06.2024 um 18:00 Uhr einen Bewegungs-Workshop an. Wer kennt das nicht? Sportgeräte für Onlinekurse wurden während der Pandemie angeschafft und „liegen“ jetzt ungenutzt „so rum“. Bei unserem Bewegungs-Workshop wird diesen „sportlichen Hilfsmitteln“ wieder Leben eingehaucht. Es sind ALLE! eingeladen mitzumachen! Bei gutem Wetter findet der Workshop draußen statt.

Für die Entwicklung neuer Aktivitäten auch für Berufstätige laden wir herzlich zu einer Planungsrunde für „Feierabend-Aktivitäten“ ein. Wer hat Lust mitzudenken? Dann gerne am Montag, den 17.06.2024 um 17:00 Uhr dazu kommen! Wir freuen uns!

Für Kids wird es ab Montag, den 24.06.2024 von 09:30 bis 12:00 Uhr einen offenen Spiel- und Basteltreff geben, was als Ferien-Aktion an drei Montagen stattfinden wird!

Der Mittagstisch geht im Juni sowie Juli und August in die Sommer-Pause. Wir starten dann wieder im September.

Alles andere, was im Juni im Quartierstreff Empelde los ist, kann gerne dem Programm entnommen werden. Viel Spaß beim „durchblättern“!