Programm im Mai

Das Mai-Programm für den Quartierstreff Empelde kommt diesmal etwas früher als gewöhnlich, da sich Anna-Marie Eichhorn vom 17.04.2024 bis 02.05.2024 im Urlaub befindet.

In der Zeit ihrer Abwesenheit halten die Ehrenamtlichen im Quartierstreff die Stellung. Die Veranstaltungen finden wie gewohnt statt. Vielen Dank dafür!

Im Mai haben wir wieder einiges vor, was Sie/Ihr dem Programm entnehmen könnt. Viel Spaß beim „durchblättern“!

 

 

Ehrenamts-Workshop „Achtsame Kommunikation“

Mit unserem Jahreswert „Barrierefreiheit- auch im Kopf“ möchten wir zum Austausch und Diskussion anregen – unsere Augen und Ohren für die verschiedensten Meinungen und Haltungen offen halten – und jedes Teammitglied so nehmen, wie es ist.

Unsere Ehrenamtlichen sind als Team aktiv für ihre Nachbarschaft im Quartierstreff Empelde. Mit dem Projekt „Runter vom Sofa“ etablieren wir Bewegungsangebote und schulen ehrenamtliche „Bewegungspaten“, die für groß und klein in Empelde aktiv sind. Für die weiterhin gute Zusammenarbeit innerhalb des Engagements haben wir nun mit einem Workshop für die Ehrenamtlichen gestartet. „Achtsame und Gewaltfreie Kommunikation“ nennt sich der Workshop, den die Achtsamkeits-Coachin Silvia Richter aus Hemmingen mit uns durchführt. Wir treffen uns vier mal in diesem Jahr und gestalten den Kurs gemeinsam. Uns liegt es am Herzen wertschätzend und auf Augenhöhe miteinander umzugehen. Heute haben wir uns mit der Begrifflichkeit „Achtsamkeit bzw. Unachtsamkeit“ beschäftigt, sowie was überhaupt „Stress“ ist und ob dieser immer negativ sein muss? Zwischendurch gab es einen „Bodyscan“ und Meditations-Atem-Übungen.

Die Runde haben wir bei einer Mittagspause gemeinsam ausklingen lassen. Wir freuen uns auf das nächste Treffen im Juni! Vielen Dank!

 

Theater „Unsinniges im Alltag“

„Unsinniges im Alltag“ – das war das Theaterstück im Quartierstreff Empelde, welches das Künstler-Duo am Montag, den 08.04.24 vorspielten.

Die Schauspielerin Iris Brandner und der Schauspieler Bernd- Arno Kortstock trugen Gedichte und wortgewaltige Rezitationen von Kurt Schwitters vor. Nicht nur Anna Blume und „Re von nah“ erwachten durch die Darstellung zu aktueller Lebendigkeit. Im Anschluss gab es einen regen Austausch zwischen den Künstlern und dem Publikum. Auch über das Leben von Kurt Schwitters haben wir viel erfahren!

 

Handy-Hilfe im Quartierstreff Empelde

Heute war es endlich soweit! Schüler aus dem 6. Jahrgang der Marie-Curie-Schule konnten im Rahmen des „FreiDay-Schulprojektes“ im Quartierstreff Empelde eine „Handy-Hilfe“ für ihre älteren Nachbarn und Nachbarinnen anbieten.

Viele Empelder haben die Sofort-Hilfe genutzt und kamen mit ihrem eigenem Smartphone oder Tablet vorbei und haben Fragen mitgebracht. Die Kids konnten ihr Wissen erfolgreich weitergeben und freuen sich auf das nächste Mal (Freitag, 26.04.24 10:00  12:00 Uhr im Quartierstreff Empelde)!

Schön wars beim „Blauen Wunder“

Die Ausflug-Saison wurde offiziell eröffnet!

Zum Frühlingsbeginn war unser Ziel das „Blaue Wunder“ beim Lindener Berg zu erkunden. Wir haben die Scilla-Blüten bewundert, die nur im März drei bis vier Wochen blühen. Wir waren sogar schon etwas spät dran, aber trotzdem haben wir uns gefreut bei dem super sonnigen Wetter und einem ausgiebigen Spaziergang da zu sein. Ausgeklungen wurde der Nachmittag bei einer heißen Tasse Kaffee und leckerem Kuchen im Biergarten Lindener Turm.

Im Mai geht’s nach Springe ins Wisentgehege – Mittwoch, 15.05.24 von 14:00 bis 17:00 Uhr. Wir treffen uns am Quartierstreff Empelde (Löwenberger Str. 22, 30952 Ronnenberg) und fahren gemeinsam  dahin.

Programm im April

Kurz nach dem offiziellen Frühlingsbeginn bietet das April-Programm im Quartierstreff Empelde einige Neuigkeiten. Wir starten wieder mit der Radtour-Saison und genießen das (hoffentlich) frühlingshafte Wetter! Es geht raus mit einer Fahrt ins Grüne!

Für „Smartphone-Anfänger“ wird es nun eine Handy-Hilfe von Schülern des 6. Jahrgangs der Marie-Curie-Schule geben. Eine „Sofort-Hilfe“ von jung für alt bzw. alle.

Das Theater „Unsinniges im Alltag“ haben wir auch in den April verschoben – es steht also noch bevor. Alle Termine können wie gewohnt dem Programm entnommen werden.

Zwei Info’s:

Der Quartierstreff Empelde ist am Karfreitag, 29.03. bis Ostermontag, 01.04.24 geschlossen!

Anna-Marie Eichhorn wird vom 17.04. bis 02.05.24 im Urlaub sein. Der Quartierstreff ist, dank der Ehrenamtlichen, zu den regelmäßigen Veranstaltungen geöffnet! Die Ehrenamtlichen werden derzeit übrigens nach und nach auf unserer Homepage präsentiert: https://win-e-v.de/frontpage/engagement/

**Save the date** 21.04.24 Familienfest in Kronsberg-Süd!

Habt ihr innerhalb von 72 Stunden schon mal ein Fest geplant und umgesetzt? Genau das wird die Herausforderung unserer Planungsgruppe, die im Rahmen der bundesweiten 72-Stunden Aktion des BDKJ ein Fest in Kronsberg-Süd organisiert und durchführt. Was genau passiert ist für uns alle eine Überraschung. Schaut vorbei und lasst euch überraschen!

Ehrenamts-Foto-Ausstellung in Empelde eröffnet!

Es ist vollbracht! Voller Stolz wurde im Quartierstreff Empelde die Foto-Ausstellung der Ehrenamtlichen eingeweiht! Nun hängen die Bilder der Engagierten an den Wänden und füllen den Raum mit viel Farbe und Wärme. Damit möchten wir das Engagement, die Zeit und die viele Liebe, die wir von unseren Ehrenamtlichen geschenkt bekommen, würdigen.

Vielen Dank für alles! Ohne Euch würde win e.V. nicht funktionieren! Weiter so!

 

Rückblick: 10. Hannoversche Freiwilligenbörse

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Wetter fand am Samstag, den 02.03.24 im Kulturzentrum Pavillon die 10. Freiwilligenbörse in Hannover statt. Dieses Jahr das erste Mal mit dabei: win e.V.!

Vollgepackt mit frisch gedrucktem Werbemittel haben wir dort in diesem Jahr Kronsberg-Süd vertreten.
Auch mit dabei waren Annette und Otto, die sich als EU-Glückbeauftragte für win e.V. auf den Weg gemacht haben und für einen enormen Anstieg des Lachpegels im Kulturzentrum sorgten.

Der Andrang an der Börse war groß. Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer Ansprache des OB Belit Onay, der sich stark für Engagement und Ehrenamt aussprach. Im Anschluss schlenderten die Bürger und Bürgerinnen durch die Hallen des Kulturzentrums und informierten sich bei über 80 Organisationen über die Möglichkeiten von freiwilligem Engagement in Hannover und der Region.

Wir führten an unserem Stand angeregte Gespräche und wollten von unseren Besuchern und Besucherinnen wissen, was für sie „Gute Nachbarschaft“ bedeutet. Von Klein bis Groß, jeder konnte etwas dazu sagen. Der Austausch zeigte uns wieder einmal, wie vielseitig „Gute Nachbarschaft“ ist und gleichzeitig die Bedürfnisse nach Wohlfühlen sowie Respekt innerhalb einer Nachbarschaft wiederkehrende und zentrale Themen sind.
Für uns als win e.V. ist der Austausch mit den Menschen Kern unserer Arbeit. Nur durch den Austausch können wir bedarfsgerechte Inhalte erarbeiten und dort ansetzen, wo es benötigt wird.

Für uns war die Teilnahme an der Freiwilligenbörse ein Erfolg und wir freuen uns schon auf die Nächste!
Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Netzwerk Bürgermitwirkung für die Organisation der Veranstaltung.

 

Du hast Interesse an einem Ehrenamt bei win e.V.? Dann melde Dich gerne bei uns!