Schön wars beim „Blauen Wunder“

Die Ausflug-Saison wurde offiziell eröffnet!

Zum Frühlingsbeginn war unser Ziel das „Blaue Wunder“ beim Lindener Berg zu erkunden. Wir haben die Scilla-Blüten bewundert, die nur im März drei bis vier Wochen blühen. Wir waren sogar schon etwas spät dran, aber trotzdem haben wir uns gefreut bei dem super sonnigen Wetter und einem ausgiebigen Spaziergang da zu sein. Ausgeklungen wurde der Nachmittag bei einer heißen Tasse Kaffee und leckerem Kuchen im Biergarten Lindener Turm.

Im Mai geht’s nach Springe ins Wisentgehege – Mittwoch, 15.05.24 von 14:00 bis 17:00 Uhr. Wir treffen uns am Quartierstreff Empelde (Löwenberger Str. 22, 30952 Ronnenberg) und fahren gemeinsam  dahin.

Programm im April

Kurz nach dem offiziellen Frühlingsbeginn bietet das April-Programm im Quartierstreff Empelde einige Neuigkeiten. Wir starten wieder mit der Radtour-Saison und genießen das (hoffentlich) frühlingshafte Wetter! Es geht raus mit einer Fahrt ins Grüne!

Für „Smartphone-Anfänger“ wird es nun eine Handy-Hilfe von Schülern des 6. Jahrgangs der Marie-Curie-Schule geben. Eine „Sofort-Hilfe“ von jung für alt bzw. alle.

Das Theater „Unsinniges im Alltag“ haben wir auch in den April verschoben – es steht also noch bevor. Alle Termine können wie gewohnt dem Programm entnommen werden.

Zwei Info’s:

Der Quartierstreff Empelde ist am Karfreitag, 29.03. bis Ostermontag, 01.04.24 geschlossen!

Anna-Marie Eichhorn wird vom 17.04. bis 02.05.24 im Urlaub sein. Der Quartierstreff ist, dank der Ehrenamtlichen, zu den regelmäßigen Veranstaltungen geöffnet! Die Ehrenamtlichen werden derzeit übrigens nach und nach auf unserer Homepage präsentiert: https://win-e-v.de/frontpage/engagement/

Ehrenamts-Foto-Ausstellung in Empelde eröffnet!

Es ist vollbracht! Voller Stolz wurde im Quartierstreff Empelde die Foto-Ausstellung der Ehrenamtlichen eingeweiht! Nun hängen die Bilder der Engagierten an den Wänden und füllen den Raum mit viel Farbe und Wärme. Damit möchten wir das Engagement, die Zeit und die viele Liebe, die wir von unseren Ehrenamtlichen geschenkt bekommen, würdigen.

Vielen Dank für alles! Ohne Euch würde win e.V. nicht funktionieren! Weiter so!

 

Programm im März

Hier im Quartier freuen wir uns, dass die Tage länger werden und die helle Jahreszeit beginnt. Für uns ist das der beste Anlass, um unser Projekt „Runter vom Sofa! Gemeinsam bewegen in Empelde“ weiter zu beleben! Wir starten direkt am Samstag, den 02.03. um 14:00 Uhr mit einem Sport-Workshop von und mit Christiane vom TuS Empelde e.V.. Zudem wird es ein Planungs-Treffen für eine besondere Art der Spaziergangsgruppe geben. Wo sind Eure Lieblingsorte in Empelde – welche Sehenswürdigkeiten muss man kennen? Sind die Orte auch im „Schneckentempo“ zu erreichen und gibt es Möglichkeiten für Pausen bei schöner Atmosphäre? Kommt als Empelder Experten zur Planung dazu: Dienstag, 05.03. 14 Uhr!

Neu startet am Mittwoch, den 06.03. um 18:30 Uhr „Die Kochgruppe“ von und mit Olli – bitte vorher anmelden!

Die Eröffnung der Foto-Ausstellung der Ehrenamtlichen wurde auf Samstag, den 09.03. um 14:00 Uhr verschoben – hier würdigen wir das Engagement der Engagierten aus dem Quartierstreff Empelde.

Und da wir dem Frühling so nahe sind, machen wir am Mittwoch, den 27.03. von 14:00 bis 17:00 Uhr einen Ausflug zu den Scilla-Blüten-Wochen auf dem Lindener Berg und schauen uns „Das blaue Wunder“ an.

Beim Kaffeetrinken am Freitag ist im März auch einiges los – einfach im Programm nachblättern.

 

Spendenflohmarkt – 510,20 € für TuS & Borussia Empelde e.V.

Unsere Ehrenamtlichen haben tatkräftig beim Spendenflohmarkt für den TuS und Borussia Empelde e.V. unterstützt. Neben dem Kaffee-Ausschank haben sie selbstgebackenen Kuchen verkauft. 12 verschiedene Kuchen haben die Ehrenamtlichen von win e.V. gezaubert – und alles war nach 3 Stunden aufgegessen!

Der Verkaufsstand von uns war auch gut besucht, sodass wir insgesamt 510,20 € eingenommen haben. Dieses Geld haben wir direkt an den TuS und Borussia Empelde e.V. übergeben. Damit tragen wir dazu bei, dass die Vereine nach dem Großbrand im Oktober 2023 ihre verlorenen Materialen für den Sport neu erwerben können. Auf gute Nachbarschaft!

Wir sind unglaublich stolz! DANKE an alle Ehrenamtlichen! Ihr seid klasse!

Programm im Februar

Im Februar ist wieder einiges los im Quartierstreff Empelde.

Ein Highlight möchten wir besonders hervorheben: Die Eröffnung der Foto-Ausstellung von und mit den Ehrenamtlichen des Quartierstreffs Empelde! Wir laden alle Menschen herzlich ein am Samstag, den 24.02.24 von 14:00 bis 16:00 Uhr vorbeizukommen. Wir freuen uns das vielfältige Engagement zu präsentieren und zu würdigen.

Alle weiteren Veranstaltungen und Aktionen stehen unten in den Ankündigungen. Viel Freude beim durchstöbern – und bis hoffentlich bald im Quartierstreff!

Ehrenamts-Foto-Tag in Empelde

Am Samstag, den 20.01.24 war ein besonderer Tag für alle Ehrenamtlichen des Quartierstreffs Empelde.

Unser win e.V.-Fotograf Jonas Gonell kam vorbei und hat professionelle Portrait-Fotos von allen geknipst. Diese Fotos nutzen wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit und werden hier auf unserer Homepage präsentiert und zudem im Quartierstreff Empelde ab Februar 2024 ausgestellt. Die Ergebnisse folgen in Kürze!

Es geht bei dieser Foto-Aktion darum das Engagement der Engagierten von win e.V. zu würdigen. Alle Ehrenamtlichen waren herzlich eingeladen.

Spielgruppe „FrühBi“ im Quartierstreff Empelde

Am Mittwoch, den 10.01.24 startete die Spielgruppe „FrühBi“ bei uns im Quartierstreff Empelde! Wir laden alle Empelder Eltern und deren Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die noch keinen Kita-Platz erhalten haben, herzlich ein.

Beim ersten Treffen haben wir uns kennengelernt und sind miteinander ist Gespräch gekommen – trotz der verschiedenen Sprachen konnten wir uns verständigen. Es wurde außerdem zusammen gesungen und wir haben uns kreativ ausgetobt.

Bei der Spielgruppe geht es vordergründig um:

  • Stärkung der elterlichen Kompetenzen in den Bereichen der Bildung, Erziehung und Betreuung
  • Eröffnung von Spiel- und Lernmöglichkeiten innerhalb der Familie
  • Arbeit mit pädagogisch hochwertigen Materialien
  • Förderung der kindlichen Entwicklung
  • Einbezug von Menschen in allen sozialen Lagen
  • Abbau von Barrieren zur frühkindlichen Bildung und Betreuung
    Mehr zum Programm FrühBi gibt es hier: FrühBi – Frühe Bildung – Hannover.de

Programm im Januar

Im Januar starten wir wieder mit voller Energie in das neue Jahr!

Zuerst sind alle Menschen herzlich eingeladen uns beim „Neujahrs-Putz“ im Quartierstreff zu unterstützen. Ab Mittwoch, 03.01. bis Freitag, 05.01. werden wir von 12:00 bis 15:00 Uhr alles auf Vordermann bringen, denn eine saubere und aufgeräumte Umgebung sorgt für eine positive Atmosphäre und einen frischen Start in das neue Jahr.

Alle regelmäßigen Veranstaltungen laufen dann wieder an und es kommt einiges neues dazu. Zum Beispiel startet ab dem 10.01. eine neue Spielgruppe „FrühBi“ in Kooperation mit der Region Hannover. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und einem Elternteil. Wir sprechen gezielt Menschen mit Fluchterfahrung an, freuen uns aber genauso über alle anderen Empelder! Gerne weitersagen!

Für die Ehrenamtlichen des Quartierstreffs wird am Samstag, 20.01. ein „Ehrenamts-Foto-Tag“ stattfinden. Dort wird unser Fotograf schöne Portrait-Fotos von allen knipsen. Wir wollen die Fotos u.a. nutzen, um das Engagement der Menschen auf unser Homepage zu präsentieren. Ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen hier im Quartierstreff würde die Arbeit nicht funktionieren. An dieser Stelle auch nochmal ein großes DANKESCHÖN an Euch alle!

Für Sportbegeisterte gibt es am Samstag, 27.01. eine Nordic-Walking-Schulung von Lea Waldeck. Frei nach dem Motto „Runter vom Sofa“ möchten wir unsere Walking-Gruppe danach wieder aufleben lassen.

Alles andere können Sie und Ihr dem Programm entnehmen. Viel Freude beim durchstöbern!

Anna-Marie Eichhorn ist bereits seit dem 01.11.2023 im Quartiersmanagement für den Quartierstreff Empelde aktiv und die Nachfolgerin von Friederike Erhart. Mit Freude übernimmt sie nun die Leitung und wird die wunderbare Arbeit ihrer Vorgängerin fortsetzen.

Vom 22.12.2023 bis 01.01.2024 gehen wir in die Winterpause. Der Quartierstreff Empelde ist in dieser Zeit geschlossen. Eine Ausnahme gibt es: Der Spieletreff findet am 22.12., 27.12. und 29.12. statt. Vielen Dank an die Ehrenamtlichen!

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr! Wir sehen uns ab dem 02.01.2024 wieder!

 

Abschied von Friederike Erhart in Empelde

Den Abschied von Friederike Erhart haben wir im Quartierstreff Empelde bei einem offenen Vormittag am Freitag, den 15.12.23 gefeiert. Bei emotionaler Stimmung, weinenden und lachenden Augen konnte jeder Ehrenamtliche, Gast, Kollege, Netzwerkpartner uvm. persönlich von Friederike Erhart Abschied nehmen!

Wir sind traurig, dass du gehst – freuen uns aber genauso sehr für dich, dass du gehen kannst und deine privaten Träume umsetzen wirst! Danke für deine tolle und wertvolle Arbeit für win e.V., liebe Friederike! Du wirst immer ein Teil unseres Teams bleiben!