Aktuelles,Aktuelles Wiesenau,Galerie Wiesenau,Langenhagen Wiesenau

Rückblick zum „Osterspaziergang“ in Wiesenau

Vom 20.03.2021 bis zum 10.04.2021 haben wir im Rahmen unseres Projekts „Gesund im Quartier“ Wiesenauer Seniorinnen und Senioren dazu eingeladen den „Osterspaziergang“ durchzuführen. Ein besonderer Spaziergang mit vielfältigen Impulsen, die zum Bewegen, Singen, Schmunzeln und vieles mehr angeregt haben.

In Wiesenau hingen insgesamt 12 Mutmachplakate. Verschiedene Institutionen, die Lebenshilfe Langenhagen/Wedemark, das Seniorenheim Bachstraße, die Emmaus-Kirchengemeinde, die DRK Tagespflege & Sozialstation, das Stadtteilmanagement und das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ der Stadt Langenhagen, der Jugendtreff Wiesenau, die Freiwilligenagentur Langenhagen, die Asyl- und Flüchtlingsbetreuung der Stadt Langenhagen, der Hospizverein Langenhagen und Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Familie Leske und Familie Kahler haben eine Patenschaft für jeweils ein Plakat übernommen. So hatte jedes Plakat einen Platz im Quartier.

Ehrenamtliche von win e.V. haben im Vorfeld durch ein Losverfahren die neuen Mutmachsprüche ausgewählt, die dann auf den Plakaten zu finden waren. Zudem haben wir unter den Plakaten sogenannte „Impulsschilder“ aufgehangen. Die Impulse, Anregungen und Ideen auf diesen Schildern wurden gemeinsam von Ehrenamtlichen des Vereins und Bewohnerinnen und Bewohnern von Wiesenau ausgesucht. Da so viele Ideen zusammengekommen sind, haben wir einige der „Impulsschilder“ in der Zeit der Aktion ausgetauscht. Also wurde auch niemandem langweilig, wenn der „Osterspaziergang“ öfters gelaufen wurde.

Zur Eröffnung am 20.03.2021 kamen viele Wiesenauer Seniorinnen und Senioren, um sich die „Oster-Rallye“-Karte und den Stationenplan vor dem Quartierstreff abzuholen, um dann durchs Quartier zu ziehen. Es waren Ostereier im ganzen Quartier versteckt, die gefunden werden wollten. Wie viele Ostereier waren denn im Quartier versteckt? Das konnten die Menschen auf der „Oster-Rallye“-Karte eintragen. Außerdem waren auf den Plakaten mehrere „O’s“ zu finden, die auch gezählt werden konnten. Denn wer den „Osterspaziergang“ gelaufen ist und anschließen die „Oster-Rallye“-Karte bei uns abgegeben hat, bekam ein kleines Frühlingsgeschenk von uns! Begleitet wurden die Spazierenden an diesem Tag von der Band „Brazzo Brazzone“ im Duo!

Viele glückliche Gesichter, sowie begeisterte Rückmeldungen trudelten beim Abgeben der „Oster-Rallye“-Karte im Quartierstreff ein! Es wurden Verabredungen zum Spazieren gehen getroffen oder Wiesenau mit einem anderen Blick wahrgenommen. Förderung von Mobilität vor der Haustür!
Wer seine „Oster-Rallye“-Karte noch nicht abgegeben hat, kann dies gerne noch tun! Wir freuen uns!





Mitmachen
ausdrücklich erwünscht!

#Ehrenamt #Mitgliedschaft

Sie möchten mitmachen und ein Teil des Ganzen sein? Aus vielen einzelnen Menschen wird eine Gruppe, die sich für Themen, die vor der Haustür warten, einsetzt! win e.V. ist eine Plattform für alle, die sich in ihrem Viertel für eine Verbesserung des Wohnumfeldes oder für ein funktionierendes Miteinander engagieren wollen. win bietet den idealen Raum zum Mitmachen und Gestalten. Für mehr Lebensqualität im Stadtteil. Für Ihre Nachbarschaft.

Oder Sie möchten gar nicht so aktiv werden, aber die Arbeit von win e.V. unterstützen? Auch als passives Mitglied können Sie viel bewirken!