Aktuelles,Aktuelles Empelde,Aktuelles Mobil,Aktuelles Wiesenau

Quartierstreff Wiesenau – ein Ort der Vielfalt

„Ort der Vielfalt“ steht auf der Plakette am Quartierstreff Wiesenau! Seit Dezember haben wir unseren Quartierstreffs selbst als solchen ausgewiesen und möchten ein Zeichen setzen für Offenheit und Toleranz.

win e.V. hat sich in seinem Leitbild vorgenommen, sich mit dem Thema Vielfalt auseinanderzusetzen, sich zu hinterfragen, sensible zu sein und sich immer wieder zu reflektieren. Was macht eine offene und tolerante Organisation wie win e.V. eigentlich aus? An dieser Frage hat das Team intensiv gearbeitet und sogenannte „Verhaltensanker“ erarbeitet:

Wir hören aktiv zu und finden die Stärken, Themen unserer Gäste heraus.
Wir versuchen Meinungen und Handlungen nicht zu bewerten.

Wir erkennen an, dass Jede ihre Aufgabe auf ihre Weise gut erledigt.
Wir sind grundsätzlich Jedem gegenüber offen.

Wir thematisieren Unterschiedlichkeiten und klären auf.
Wir freuen uns über Jeden und machen keine Unterschiede im Umgang.

Anhand der „Verhaltensanker“ können wir uns also orientieren und reflektieren, ob wir ein einzelnen Situationen tatsächlich offen, tolerant und akzeptierend unterwegs waren oder vielleicht doch nicht. Schließlich haben wir alle unsere Schubladen im Kopf, aber wir wollen sie uns bewusst machen.

Der Quartierstreff ist also ein „Ort der Vielfalt“ weil er offen ist für alle Menschen, aber auch die Haltung innerhalb der Organisation von Vielfalt geprägt sein möchte. In Zukunft möchten wir weitere „Orte der Vielfalt“ finden und mit unserer Plakette auszeichnen. Wir möchten so einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten und uns stark machen für  vielfältige und inklusive Quartiere.

 

 





Mitmachen
ausdrücklich erwünscht!

#Ehrenamt #Mitgliedschaft

Sie möchten mitmachen und ein Teil des Ganzen sein? Aus vielen einzelnen Menschen wird eine Gruppe, die sich für Themen, die vor der Haustür warten, einsetzt! win e.V. ist eine Plattform für alle, die sich in ihrem Viertel für eine Verbesserung des Wohnumfeldes oder für ein funktionierendes Miteinander engagieren wollen. win bietet den idealen Raum zum Mitmachen und Gestalten. Für mehr Lebensqualität im Stadtteil. Für Ihre Nachbarschaft.

Oder Sie möchten gar nicht so aktiv werden, aber die Arbeit von win e.V. unterstützen? Auch als passives Mitglied können Sie viel bewirken!