Willkommen in Kronsberg-Süd – schön, dass ihr da seid!
Letzte Woche haben wir gemeinsam mit der KSG Hannover GmbH neue Mieter und Mieterinnen ganz herzlich zu einem Willkommens-Treffen im Quartierstreff eingeladen – wir als Nachbarschaftsverein der KSG haben uns sehr gefreut, neue Menschen aus Kronsberg-Süd kennenzulernen.
Die Idee dahinter: Ankommen im Quartier gestalten, miteinander ins Gespräch kommen und sich von Anfang an als Teil einer lebendigen Nachbarschaft fühlen.
Das Ganze ist aktuell ein Modellprojekt – wir probieren ein neues Format aus, um das Ankommen im Quartier noch persönlicher zu gestalten. Eingeladen waren zunächst neue Mieter und Mieterinnen von der KSG aus dem Bauabschnitt 2 hier in Kronsberg-Süd.
Wir sind mit drei Fragen ins Gespräch gekommen:
Gute Nachbarschaft bedeutet für viele:
– freundlicher Umgang, Grüßen
– kleine Hilfestellungen
– respektvoll miteinander umgehen, Rücksicht nehmen
– Sauberkeit im Quartier
Warum Kronsberg-Süd?
– viel Grün um das Quartier herum
– schöne, neue Wohnungen
– gute Verkehrsanbindung, ÖPNV & Auto
– Familie in der Nähe
– „Alle sind hier neu“ Neues Quartier
Wünsche fürs Quartier:
– Urban Gardening, Kräutergarten
– Ausflüge
– Sport- und Bewegungsangebote
– Spieleabende
– gemeinsamen Singen
Die ersten Verbindungen sind gestrickt, wir haben Kontaktdaten ausgetauscht und kleine erste Ideen besprochen. Wir freuen uns auf alles, was wir gemeinsam daraus machen!
Außerdem gab es für alle ein kleines Willkommensgeschenk – als schöne Geste für ein gelungenes Ankommen in der neuen Nachbarschaft.
Alle Mieter und Mieterinnen, die beim Willkommens-Treffen nicht dabei sein konnten, können sich ihr Geschenk im Quartierstreff abholen – kommt dafür gerne vorbei!
Ganz neue Mieter und Mieterinnen erhalten ihr Willkommensgeschenk direkt bei der Wohnungsübergabe von unseren Kollegen und Kolleginnen der KSG.
Wie sich unsere Willkommens-Kultur in Kronsberg-Süd weiterentwickelt, darüber halten wir euch auf dem Laufenden.







