Aktuelles,Aktuelles Empelde

Riesenerfolg: „Offline war gestern – Schnuppern in die digitale Welt für Seniorinnen und Senioren“

Letztes Jahr im November hatten wir eingeladen. Wer Lust hatte, konnte eine kostenlose Schnupperstunde vereinbaren, um Fragen rund um Internet, Smartphone und Tablet zu klären. Das Schöne daran: Man brauchte kein eigenes Gerät. Win e.V. stellte Tablets und mobiles Internet zur Verfügung. Diese Geräte konnten mit Fördergeldern der Deutschen Stiftung für Engagement udn Ehrenamt extra angeschafft werden.

Viele Seniorinnen und Senioren hatten Lust! Das Telefon im Quartierstreff läutete immer wieder bis weit in den Dezember hinein. 22 Frauen und 5 Männer haben sich gemeldet und mit allen konnte eine Einzelstunde vereinbart werden. Die Altersspanne reichte von 68 Jahren bis 87 Jahre. Manche hatten schon ein Tablet, manche wollten es ausprobieren und überlegten, sich eines zu kaufen. Fragen und großes Interesse hatten alle.

„Wie funktioniert diese App?“, „Wie bekomme ich die Fotos von meinem Smartphone auf den Computer?“, „Wo finde ich ein Rezpt für die Weihnachtsgans?“ – es gab viele Fragen, die Horst Polomka geduldig beantwortete.

Weil diese Einzelstunden ein Bildungsangebot für Erwachsene war, konnten die Stunden trotz Teil-Shutdown in den Räumen des Sozialberatungszentrums Ronennberg (Löwenberger Str. 24) stattfinden. Vielen Dank an die Leitein Julia-Carmen Teupe, die dies ermöglicht hat!

Mitte Dezember mussten wir leider alle Termine absagen. Noch wissen wir nicht, wann es wieder Schnupperstunden geben wird. Aber eines ist sicher: Wir machen weiter mit dem Ausflug in die digitale Welt! Denn die Rückmeldungen sind eindeutig: „Das macht Spaß! Bitte mehr davon!“ Und: „Können wir noch einmal wiederkommen?“ Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von diesem Projekt und freuen sich auf weitere Schnupper- und Lernmöglichkeiten.

 

Das Projekt wurde durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert. Vielen Dank!





Mitmachen
ausdrücklich erwünscht!

#Ehrenamt #Mitgliedschaft

Sie möchten mitmachen und ein Teil des Ganzen sein? Aus vielen einzelnen Menschen wird eine Gruppe, die sich für Themen, die vor der Haustür warten, einsetzt! win e.V. ist eine Plattform für alle, die sich in ihrem Viertel für eine Verbesserung des Wohnumfeldes oder für ein funktionierendes Miteinander engagieren wollen. win bietet den idealen Raum zum Mitmachen und Gestalten. Für mehr Lebensqualität im Stadtteil. Für Ihre Nachbarschaft.

Oder Sie möchten gar nicht so aktiv werden, aber die Arbeit von win e.V. unterstützen? Auch als passives Mitglied können Sie viel bewirken!