Aktuelles,Aktuelles Empelde

Energie sparen – aber wie? Experten geben Tipps

An welchen Stellen kann man eigentlich Energie sparen? Das ist eine Frage, die sich viele Menschen momentan stellen. Zurecht. Und das kommt nicht nur dem Geldbeutel zu Gute, sondern auch der Umwelt und dem Klima.

Aber bedeutet das, dass ich die Heizung nicht anmachen darf und kalt duschen muss? Die Experten Ingo Reinhold von der AWO und Mark Zimmermann von der Klimaschutzagentur machen deutlich, dass das nicht nötig ist. Sparen geht auch ohne einen massiven Komfortverlust.

An drei Terminen war der Quartierstreff Empelde zahlreich besucht. In gemütlicher Atmosphäre wurde über das Thema Energie(sparen) im Alltag gesprochen. Zunächst ganz allgemein: Welche Zahl an dem Heizungsthermostat steht eigentlich für welche Temperatur im Raum? (Stufe 3 = ca. 20°C). Und welches Zimmer sollte eigentlich wie warm sein? (Wohnzimmer: Stufe 3-4 = 21-24°C). Auch das Thema Kühlschrank und Gefrierfach wurde angerissen. Eine dicke Eisschicht im Tiefkühlfach ist nicht gut, das ist wohl den meisten bewusst. Aber wie viel macht es eigentlich aus? Tatsächlich verbraucht das Tiefkühlfach bei einem halben Zentimeter Eisschicht 30% mehr Energie.

Was kann ich in meinem Alltag also machen? Die Experten raten zum Beispiel beim Kochen den Topfdeckel, Restwärme und wenig Wasser zu nutzen, auf das Vorheizen zu verzichten und das Wasser im Wasserkocher anstelle des Topfes zum Kochen zu bringen, wenn Nudel, Reis, o.Ä. gekocht werden soll.

Waschen bei 90°C ist dank effektiver Waschmittel nicht immer nötig und benötigt viel Strom: wäscht man mit 90°C statt mit 30°C kostet einen das 49ct mehr.

Der Standby Verbrauch von elektrischen Geräten kann vermieden werden, indem die Geräte vollständig ausgeschaltet werden. Dies ist z.B. mit ausschaltbaren Steckdosen simpel zu realisieren.

Ein Thermostat im Kühlschrank hilft die richtige Temperatur (7°C, im Gefrierfach -18°C) einzuhalten.

Ein solches Thermostat, wie auch weitere Energiesparprodukte wie abschaltbare Steckdosen, Hygrometer zur Messung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Wassersparamateuren und LED Leuchtmittel, wurden von ProKlima kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass die ersten Schritte im eigenen Heim umgesetzt werden können.

Nun kann man sich denken, dass unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche viel Energie benötigen und das ist auch richtig. Auch dafür konnten die Experten einen guten Hinweis geben: die Homepage CO2 Online bietet die Möglichkeit den Stromverbrauch der genutzten Geräte zu überprüfen: Stromverbrauch Kühlschrank: Tipps zu Gebrauch & Kauf | co2online

Darüber hinaus wurden die Gespräche später auch ganz individuell. Jegliche Fragen der Besucher und Besucherinnen wurden von den Experten beantwortet und alle sind miteinander ins Gespräch gekommen.

Das Thema Energiesparen ist nicht nur ein Thema, welches bei den Menschen momentan besonders präsent ist, sondern auch im Rahmen der Politik. Zusätzlich zu der engagierten Klimaschutzmanagerin der Stadt Ronnenberg Heidrun Brümmendorf, waren der Ronnenberger Bürgermeister Marlo Kratzke, sowie Matthias Wohlfahrt und Bala Ramani von Proklima bei der Energiesparkation zu Gast im Quartierstreff und zeigen damit ihr Interesse an den Bürgerinnen und Bürgern Ronnenbergs, sowie dem Klima(Schutz).

Die Veranstaltungen waren allesamt von Erfolg gekrönt und stießen auf positive Resonanz der Menschen. Hier im Quartierstreff sind wir zwar keine Energieprofis, aber wir können Raum und Zeit bieten, um Fragen zu stellen, Antworten zu leisten und zu vernetzten.

Auch die HAZ hat am 24.10.2022 von der Energiesparaktion berichtet: Zeitungsartikel Energiesparen – Ronnenberger bekommen Expertentipps – Calenberger Zeitung (HAZ) – 24-10-22

 

Und weil es so gut lief, bieten wir einen nächsten Termin am 07.11.2022 (18:00-20:00 Uhr) im Quartierstreff Empelde an. Komm gerne vorbei und lass dich mit hilfreichen und alltagstauglichen Tipps ausstatten! Ankündigung Energiesparaktion (November 2022)

 

 

 

 

     

 





Mitmachen
ausdrücklich erwünscht!

#Ehrenamt #Mitgliedschaft

Sie möchten mitmachen und ein Teil des Ganzen sein? Aus vielen einzelnen Menschen wird eine Gruppe, die sich für Themen, die vor der Haustür warten, einsetzt! win e.V. ist eine Plattform für alle, die sich in ihrem Viertel für eine Verbesserung des Wohnumfeldes oder für ein funktionierendes Miteinander engagieren wollen. win bietet den idealen Raum zum Mitmachen und Gestalten. Für mehr Lebensqualität im Stadtteil. Für Ihre Nachbarschaft.

Oder Sie möchten gar nicht so aktiv werden, aber die Arbeit von win e.V. unterstützen? Auch als passives Mitglied können Sie viel bewirken!