Aktuelles,Aktuelles Wiesenau

Einweihung der Boulebahn auf dem Quartiersplatz

Seit Dienstag, 28.07.2020, können Wiesenauerinnen und Wiesenauer nun eine ruhige Kugel schieben – auf dem Platz vor dem Qartierstreff! Denn dort wurde zwischen 15:00 und 17:00 Uhr die neue Boulebahn eingeweiht.

Lange hatten die Anwohner*innen darauf gewartet, wurde doch der Wunsch nach einer Boulebahn schon im August 2019 geäußert. Damals fand im Rahmen des Projektes „Gesund im Quartier“ bei win e.V. ein „Spezial-Kaffeeklatsch“ statt. Die Senior*innen wurden an diesem Tag gefragt, was sie sich in Wiesenau wünschen, um aktiv und gesund leben zu können.

Was lange währt, wird bekanntlich gut: Auf 8,00 m x 2,50 m Rasenteppich rollen endlich die Kugeln, ob beim Têtê á Têtê (Eins gegen Eins) oder als Dreier-Gruppe im Triplette.

Nach einer Begrüßungsrede von Friederike Erhart, die das Projekt „Gesund im Quartier“ noch bis zum 31.07.2020 koordiniert und mit der Implementierung der Boulebahn noch einen Herzenswunsch realisiert, wurde das grüne Band zur feierlichen Eröffnung durchschnitten. Die beiden Boulebahnpaten Martin Giesecke- Ehlers und Gunter Halle erklärten zu Beginn die Herkunft des Spiels und die Regeln. Dann ging es mit großer Begeisterung an den Start und nach einigen Probewürfen wurden bereits die Punkte ausgezählt.

„Wir haben früher auch immer auf dem Campingplatz geboult“, berichtet eine Nachbarin und erzählt von ihren schöne Erinnerungen daran.

Dass Boule ein Spiel ist, das Menschen zusammenbringt, zeigt sich an diesem Tag auch auf dem Quatrtiersplatz: Menschen unterschiedlichster Generationen und Kulturen genießen miteinander die Zeit und kommen sich durch das Spiel näher.

Die Boulebahn liegt während des Sommers und des Herbstes spielbereit vor dem Quartierstreff Wiesenau aus. Kugeln zum Ausleihen gibt es im Quartierstreff; eigene Kugeln können gerne mitgebracht werden. Und die Boulebahnpaten werden noch die eine oder andere Aktion auf die Beine stellen. Ab dem 01.08.2020 übernimmt Anna-Marie Eichhorn die Koordination des Projektes und wird dann weitere Angebote organisieren.

Das Angebot findet im Rahmen des Projektes „Gesund im Quartier – Gesundheitsprävention für Seniorinnen und Senioren“ statt. Es wird von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert und möchte einen Beitrag zu einer gesunden Lebensweise leisten





Mitmachen
ausdrücklich erwünscht!

#Ehrenamt #Mitgliedschaft

Sie möchten mitmachen und ein Teil des Ganzen sein? Aus vielen einzelnen Menschen wird eine Gruppe, die sich für Themen, die vor der Haustür warten, einsetzt! win e.V. ist eine Plattform für alle, die sich in ihrem Viertel für eine Verbesserung des Wohnumfeldes oder für ein funktionierendes Miteinander engagieren wollen. win bietet den idealen Raum zum Mitmachen und Gestalten. Für mehr Lebensqualität im Stadtteil. Für Ihre Nachbarschaft.

Oder Sie möchten gar nicht so aktiv werden, aber die Arbeit von win e.V. unterstützen? Auch als passives Mitglied können Sie viel bewirken!