Beim Frühlingsfest am Sonntag, 18.05.2025 startet der Verein win e.V. den 9. Wiesenauer Balkon- und Gartenwettbewerb. Hier setzt sich das Motto des Festes „Respekt!“ weiter fort, denn im Fokus liegen in diesem Jahr Wildkräuter und Kräuter, die symbolisch für einen respektvollen Umgang mit der Natur stehen. Denn Wildkräuter sind besonders wichtig für Insekten und andere Tiere – und auch wir Menschen können von Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. profitieren, denn oft stecken in ihnen heilsame Kräfte. Unsere Vorfahren wussten die Wildkräuter in Küche und Hausapotheke einzusetzen. Zeit, das fast vergessene Wissen aufzufrischen gibt es am 29.06.2025 ab 17 Uhr bei einem Kräuterspaziergang mit Edytha Pawlak-Grassman, die uns die Welt der (Wild-) Kräuter näher bringt.
Auch Bienen profitieren von einem nachhaltigeren Umgang der Menschen mit der Natur. Der Wiesenauer Imker Herr Tospahn bringt zum Frühlingsfest alles mit, was ein Imker so braucht, um seine Bienenvölker bei der Produktion von Honig zu unterstützen. Und wer etwas dafür tun möchte, dass Ohrenkneifer angelockt werden, damit diese gegen Gartenschädlinge vorgehen, kann den kleinen Tieren eine Unterkunft bauen. Die Jury – Mitglieder zeigen, wie es geht!
Beim Wettbewerb können alle mitmachen, die einen Balkon oder einen Garten haben. Wie bereits in den Vorjahren wird es auch auf dem diesjährigen Frühlingsfest eine Pflanzenbörse geben. Wer sich zum Balkon- und Gartenwettbewerb anmeldet erhält bis zu drei Pflanzen. Um eine Spende dafür wird gebeten. Unabhängig vom Wettbewerb kann jeder und jede an der Pflanzentauschbörse teilnehmen.
Wiesenauer und Wiesenauerinnen können sich beim Fest und dann noch bis zum 30.05.2025 im Quartierstreff Wiesenau anmelden. Danach heißt es: pflanzen, gießen, hegen und pflegen! Am 08. Juli bewertet die fachkundige Jury dann auf Rundgängen durchs Quartier die schönsten Balkone und Gärten.