Aktuelles Wiesenau

Offline war gestern!

Durch digitale Formate entwickeln Einrichtungen und Institutionen viele kreative Ideen für neue Veranstaltungsangebote und es gelingt, zwischenmenschlichen Beziehungen aufrecht zu erhalten. Viele Menschen haben über die Zeit der Pandemie auch einen persönlichen Nutzen aus den vielfältigen Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten, ziehen können. So können über verschiedene Portale beispielsweise familiäre und freundschaftliche Kontakte auch über weite Entfernungen aufrecht erhalten werden oder es gibt digitale Vorschläge zur Freizeitgestaltung.

Es zeigt sich allerdings auch, dass nicht alle Menschen über virtuelle Formate erreicht werden können oder wollen, vor allem in der älteren Generation. Dies hat unterschiedliche Gründe: es fehlt an den Endgeräten oder der Möglichkeit, sich auf individuelle Weise mit der Technik auseinander zu setzen – und manchem ist die digitale Welt auch einfach zu suspekt. Hier setzt das Angebot „Offline war gestern“ im Quartierstreff Wiesenau an! Eine Gruppe ehrenamtlich Aktiver bietet eine achtwöchige Veranstaltungsreihe für Wiesenauerinnen und Wiesenauer ab 65 Jahren, um individuelle Fragen rund ums Thema „Digitalisierung“ aufzugreifen. „Jedes Thema ist willkommen – es gibt keine „dummen“ Fragen“, erklärt Rosemarie Kahse, die sich in der Arbeitsgruppe engagiert. Genauso sieht es auch Horst Polomka und nimmt dabei Mahatma Ghandi als Vorbild: „Lebe so, als würdest Du morgen sterben – lerne so, als würdest Du für immer leben!“

Das Angebot startet am Montag, 07.06.2021 um 10:30 Uhr online. Das einstündige Treffen trägt das Motto: „Mein PC/Handy/Tablet – das unbekannte Wesen..“ Hier werden die Grundlagen für eine Nutzung digitaler Medien besprochen, zum Beispiel: Wie schalte ich das Gerät an oder aus? Was muß ich beachten, damit meine Daten gesichert bleiben? Warum druckt der Drucker alles doppelt?  Ein nächstes Treffen beschäftigt sich dann am Mittwoch, 09.07.2021 von 16:00 – 17:00 Uhr mit dem Thema: „ Cookies sind nicht nur zum Essen da!“

Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte im Quartierstreff Wiesenau dazu an. Und damit auch diejenigen teilnehmen können, die keinen PC oder Laptop besitzen, verleiht der Quartierstreff Tablets, die durch Spenden angeschafft werden konnten. Vor Ort gibt es eine Einführung in die Handhabung der Geräte – das ist unkompliziert, denn diese sind bereits voreingestellt.

Das Projekt „Offline war gestern“ wird im Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ mit Verfügungsfondsmittel des Bundes, des Landes Niedersachsen und der Stadt Langenhagen gefördert: Sanierungsgebiet Langenhagen – Wiesenau „Sozialer Zusammenhalt“.





Mitmachen
ausdrücklich erwünscht!

#Ehrenamt #Mitgliedschaft

Sie möchten mitmachen und ein Teil des Ganzen sein? Aus vielen einzelnen Menschen wird eine Gruppe, die sich für Themen, die vor der Haustür warten, einsetzt! win e.V. ist eine Plattform für alle, die sich in ihrem Viertel für eine Verbesserung des Wohnumfeldes oder für ein funktionierendes Miteinander engagieren wollen. win bietet den idealen Raum zum Mitmachen und Gestalten. Für mehr Lebensqualität im Stadtteil. Für Ihre Nachbarschaft.

Oder Sie möchten gar nicht so aktiv werden, aber die Arbeit von win e.V. unterstützen? Auch als passives Mitglied können Sie viel bewirken!